Full text: Direktive (vorläufiger Lehrplan) Biologieunterricht

> ; Nährlösungen. | 
] Aufnahme der gelösten Nährsalze, Stofftransport und 
| Speicherung. 
l Der Boden und seine Bestandteile. 
1 Die Struktur des Bodens. Bodengare, Mikroorganismen des 
| Bodens. Bodenbearbeitung und Düngung. 
y 4. Der Betriebsstoffwechsel (Atmung und Gärung). 
5. Der Kreislauf der Stoffe 
(Kohlenstoff- und Stickstoffkreislauf; die allgemeine Bedeutung des 
N Stoffwechsels der Pflanze in der Natur.) 
\ Anmerkung: 
1 : Die Lehrbuchabschnitte „D. Die Bewegung der Pflanze“ (Seite 43 
f bis 49) und „IV. Besondere Formen des Stoffwechsels“ (Seite 59 
bis 62) werden nicht behandelt, 
C. Das Pflanzenreich 26 Stunden 
Durch die Behandlung dieses Stoffgebiets wird den Schülern, gestützt auf 
1 die bereits in der Grundschule erworbene Kenntnis von Pflanzen der 
Heimat, eine Übersicht über die Mannigfaltiskeit und die systematische 
Gliederung des Pflanzenreichs vermittelt. 
Dabei werden die Kenntnisse der Schüler von der heimatlichen Flora 
beträchtlich erweitert. Gleichzeitig erhalten die Schüler weitere Beweise 
für die Gesetzmäßigkeit der stammesgeschichtlichen Entwicklung der 
Pflanzen. 
Es wird empfohlen, bei der Erarbeitung der Übersicht über die systema- 
tische Gliederung des Pflanzenreiches in der Regel zuerst die kennzeich- 
nende Charakteristik der betreffenden taxonomischen Einheit (Bau, 
Ernährung, Lebensbedingungen; Fortpflanzung, Merkmale der Höherent- 
wicklung) an einem typischen Vertreter ausführlich zu erarbeiten und 
erst dann vergleichsweise die morphologischen und physiologischen Be- 
sonderheiten anderer Formen derselben Pflanzengruppen sowie die Bedeu- 
tung der genannten Arten in der Natur und für den Menschen zu 
behandeln. 
 
I. Spaltpflanzen (Schizophyta) (3 Stunden) 
Bakterien oder Spaltpilze (Bacteria): 
Niederste Einzeller ohne echten Zellkern: 
Bau, Form und Größe, Lebensweise und Vermehrung der Bakterien: 
{ Die Bedeutung der Bakterien in der Natur und im Leben der 
Menschen. 
Robert Koch als Begründer der medizinischen Bakteriologie; Biogra- 
phie und Würdigung seiner Verdienste als Arzt und fortschrittlicher 
deutscher Wissenschaftler (Nobelpreis 1905). : 
I Louis Pasteur: kurze Biographie, Würdigung der Verdienste des fran- 
2 37 
 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.