Full text: Direktive (vorläufiger Lehrplan) Biologieunterricht

Agrobiologie, Acker- und Pflanzenbau, von: Forschungsstellen % 
für forstliches Versuchswesen und von Saatzuchtbetrieben; ee 
EF 464 Züchtung einer neuen Weizensorte 
F 476 Transplantation von Keimlingen 
F 516 Vegetative Hybridisation 
F 552 Veredlung von Obstbäumen 
LR 12 Keimlingspfropfung bei Getreide 
3. Die Tierzüchtung 
a) Methoden der Tierzüchtung 
Die agrobiologischen Voraussetzungen der Tierzüchtung. Unter- 
schied von Arten, Rassen und Schlägen. Die Zuchtwahl. Die 
Kreuzung (Kombinationskreuzung, Verdrängungskreuzung, Ge- 
brauchskreuzung). Die innerverwandtschaftliche Paarung. Die 
technische Besamung, ihre Bedeutung für die Nutzung wert- 
voller Vatertiere und zur Vermeidung von ansteckenden Krank- 
heiten. Die Gestaltung optimaler Lebensbedingungen (natur- 
gemäße Viehhaltung, besondere Pflegemaßnahmen). 
Die Tierzüchtung in der Deutschen Demokratischen Republik. 
Tierzuchtinstitute der Deutschen Demokratischen Republik und 
ihre Aufgaben. Kennenlernen der vielseitigen Anwendung von 
Methoden der Tierzüchtung und -haltung und ihrer Ergebnisse 
durch Besichtigungen von Instituten für Tierzucht und deren 
Zweigstellen sowie von Aufzuchtstationen der LPG und VEG; 
LR 17 Schweinerassen 
LR 19 Naturgemäße Schweinehaltung 
LR 26 Naturgemäße Rinderhaltung 
b 
—z 
D. Zur Entwicklung der Vererbungslehre 6 Stunden 
1. Die grundlegenden Erkenntnisse der Mitschurinschen Biologie 
Wichtige Daten aus dem Leben und Wirken Mitschurins. 
Das Gesetz von der Einheit des Organismus und seiner Lebensbedin- 
gungen als Grundgesetz der organischen Entwicklung. 
Die Vererbung als’eine Eigenschaft des ganzen Organismus. Die 
Ursachen der relativen Beständigkeit und der Veränderlichkeit der 
Vererbung. Die Vererbung erworbener Eigenschaften. 
II. Die Chromosomentheorie der Vererbung 
Die Thesen des deutschen Zoologen Weismann von der Trennung des 
Organismus in Soma- und Keimzellen und der Unabhängigkeit der 
Keimzellen von den Körperzellen und den Umwelteinwirkungen 
(Keimbahntheorie). 
Die Wiederentdeckung der Mendelschen Regeln durch Correns, de 
Vries und Tschermak und die Aufstellung der Mutationstheorie durch 
de Vries, 
53 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.