Full text: Klasse 7 (1967)

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Regeln für die Herstellung eines Frischpräparates 
Herstellen eines Präparates (Häutchen einer Zwiebelschuppe) 
Betrachten des Objekts bei verschiedenen Vergrößerungen, Zeich- 
nen (Objektausschnitt) 
Zusammensetzung des Objekts aus kammerartigen Gebilden; kammer- 
artige Gebilde: Zellen 
Demonstrieren eines Modells der räumlichen Zellstruktur (z. B. 
Seifenschaum-in einem Standzylinder) 
1.2. Einführung in die Zellenlehre (10 Stunden) 
Zellen als Bestandteile der Lebewesen 
Zellformen (kugelig, kubisch, zylindrisch) 
Durchschnittliche Größe der Zellen (0,01 bis 0,1 mm) 
Demonstrieren der Zellstruktur pflanzlicher und tierischer. Ob- 
jekte 
Verstärkung mancher Zellmembranen (z. B. durch Zellulose); 
verstärkte Zellmembranen: Zellwände 
Unterschiedliche Beschaffenheit pflanzlicher und tierischer Zellmembra- 
nen (Vorhandensein von Zellwänden bei Pflanzenzellen, Fehlen von Zell- 
wänden bei tierischen Zellen) 
Demonstrieren pflanzlicher und tierischer Objekte (unterschied- 
liche Beschaffenheit der Zellmembranen) 
Zellkern 
Zellplasma 
Beschaffenheit: zähflüssig, feinkörnig 
Stoffe: Eiweiß, Zucker und Fett als organische Stoffe; Wasser und Salze 
als anorganische Stoffe 
Herstellen eines Präparates mit Kernfärbung (Epidermis einer 
Zwiebelschuppe) 
Demonstrieren pflanzlicher und tierischer Zellpräparate (Zell- 
plasma und Zellkern) 
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