Full text: Lehrplan für den Biologieunterricht der Vorbereitungsklassen 9 und 10 zum Besuch der Erweiterten Oberschule

4.1. Reizbarkeit, Reizaufnahme und Erregungsleitung 2 Std. 
Reizbarkeit als Grundfunktion der lebenden Materie 
Reizbarkeit: Reaktionsfähigkeit der Zelle auf energetische Veränderungen der 
Zellumwelt 
Mechanische, thermische, chemische, optische Reize 
Reizaufnahme - Rezeptoren 
Ausbildung spezialisierter Zellen bzw. Organe zur Aufnahme adäquater Reize 
Erregung: Veränderung des Stoff- und Energiewechsels der gereizten Zelle 
Untere und obere Reizschwelle 
Schäden durch übergroße Reizintensitäten, Maßnahmen zur Verhütung und 
Bekämpfung von Lärm 
Erregungsleitung -— Nervenzellen 
Zelleib mit Dendriten und Neuriten 
Übernahme und Weiterleitung der Erregung, hohe Leitungsgeschwindigkeit, 
schnelle und direkte Übermittlung der Information 
4.2. Funktionen der Sinnesorgane 4 Std. 
4.2.1. Das Auge 
Bau 
Schutzorgane: knöcherne Augenhöhle, Augenbrauen, Lider, Tränendrüsen, 
Wimpern 
Augenmuskeln: Bewegung, Koordinierung der Augen 
Augapfel: Lederhaut, Hornhaut, Aderhaut, Ziliarkörper, Iris, Pupille, Linse, 
vordere und hintere Augenkammer, Netzhaut mit Pigmentschicht und licht- 
empfindlichen Zellen (Stäbchen und Zäpfchen), Hell-Dunkel- und Farbsehen, 
Glaskörper, blinder und gelber Fleck 
Vorgang des Sehens 
Bildung eines umgekehrten, reellen, verkleinerten Bildes auf der Netzhaut 
Anpassung des Auges an unterschiedliche Lichtintensitäten (Pupillen-, Netz- 
hautadaptation) 
Anpassung an die Entfernung der Gegenstände (Akkommodation) 
Sehtehler 
Alters-, Kurz-, Weitsichtigkeit, Schielen 
Hygiene 
Tragen von Lichtschutz-, Schweißbrillen, Schutz vor Überanstrengungen des 
Auges \ 
Beachten richtiger Lichtquellen und des notwendigen Abstandes zwischen 
Arbeitsgegenstand und Auge 
3° 35 

	        

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