Full text: Lehrplan für Biologie

 
 
 
 
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Turgorbewegungen 
Veränderung der Gewebespannung von Pflanzenteilen als Reaktion 
‚auf Umweltreize (Blattbewegungen der Mimose, Bewegungen der 
Schließzellen) 
 
4.5.4. Vergleichende Betrachtung der Reizvorgänge bei 
Eflanzen und Tieren (1 Std.) 
Vorhandensein spezialisierter Zellen oder Organe (Sinneszellen, 
Sinnesorgane) zur Reizaufnahme bei Tieren 
Vorhandensein spezialisierter Zellen zur Erregungsleitung bei 
Tieren (Nervenzellen) 
Schnellere Reizreaktion bei Tieren auf Grund der Ausbildung spe- 
zialisierter Zellen zur Reizaufnahme und Erregungsleitung 
Auftreten von Aktionspotentialen bei der Reizung ein Einzellern, 
Pflanzen und Tieren 
Auftreten von Aktionsstrüömen bei der Nerven- und Muskeltätigkeit 
der Tiere, b_i den Blattbewegungen der Mimose und anderer Pflan- 
zen 
Wichtige Schülertätigkeiten 
Definieren (Reizbarkeit) 
Schematisches Darstellen (Ablauf der physiologischen Vorgänge 
bei der Erregung der Zelle) 
Vergleichen (Reizvorgänge bei Pf]Janzen und Tieren) 
Beobachten (Turgorbewegungen) 
Beobachten (Reizempfindung bei Regenwürmern) 
Demonstrationen 
Reizreaktion der Mimose 
Plasma- und Flimmerbewegung (Filme) 
Versuche zum Nachweis des Phototropismus 
Pflanzenbewegungen (Film) 
 
 
4che Entwicklungsphysiologie i 12 Std. 
Aufbauend auf den allgemeinen Kenntnissen über Wachstum, Fort=- 
pflanzung und Entwicklung der Organismen ist den Schülern im 
Rahmen dieser Stoffeinheit an Beispielen zu zeigen, 
wicklungsvorgänge genetisch bedingte Reaktionen des 
daß die EInt- 
Organismıs 
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