Full text: Lehrplan für Biologie

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Transport: 
Innerhalb der Zelle, von Zelle zu Zelle, Ferntransport in den Siebröhren, 
auch in den Gefäßen (bei Sproßpflanzen) 
Transport in gelöster Form (Kohlenhydrate als Beispiel) 
Speicherung: 
In allen lebenden Zellen, in Speichergeweben der Samenpflanzen (Stärke, 
Fett und Eiweiß in Samen) — Ausbildung von Speicherorganen bei Sproß- 
pflanzen (Stengelknollen, Wurzelknollen, Zwiebeln, Rhizome, Rüben, 
Keimblätter) 
Bedeutung der Speicherung für das Überdauern von Pflanzen und Pflan- 
zenteilen und für die Fortpflanzung 
Wirtschaftliche Nutzung von Speicherorganen 
Untersuchen von Speicherorganen auf Speicherstoffe 
1.1.5. Wiederholung von Systematisierung zum Stoff- und Energiewechsel 
(3 Std.) 
Vergleich des Stoff- und Energiewechsels bei autotrophen, chlorophylli- 
führenden und bei heterotrophen Zellen, Geweben und Organismen 
Dissimilationsvorgänge bei autotrophen, chlorophyllführenden und hete- 
rotrophen Zellen, Geweben und Organismen: 
Atmung (Sauerstoffverbrauch, größere Energieausbeute) 
Gärung (mit oder ohne Sauerstoff, geringere Energieausbeute) 
Bei Atmung und Gärung Speicherung von Energie in ATP 
Assimilation bei autotrophen, chlorophyllführenden Zellen, Geweben und 
Organismen: Aufbau körpereigener Stoffe aus anorganischen Stoffen unter 
Energiezufuhr (Photosynthese — Lichtenergie) 
Assimilation bei heterotrophen Zellen, Geweben und Organismen: 
Aufbau körpereigener organischer Stoffe aus körperfremden organischen 
Stoffen unter Nutzung in ATP gespeicherter chemischer Energie 
Zusammenwirken der Stoff- und Energiewechselvorgänge 
Assimilations- und Dissimilationsvorgänge notwendige, entgegengesetzt 
wirkende Teilvorgänge des Stoff- und Energiewechsels autotropher und 
heterotropher Zellen, Gewebe und Organismen (Widerspruch) 
ADP/ATP-System, das allen lebenden Zellen eigene Energietransforma- 
tionssystem 
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