Umwandlung der Lichtenergie in chemische Energie
Absorption des Lichtes durch das Chlorophyli der Chloroplasten — Akti-
vierung des Chlorophylis (Wiederholung Chemie Klasse 9, „1.1. Reaktions-
bedingungen und Reaktionsverlauf“)
Wasserspaltung durch aktiviertes Chlorophyll
Bildung von Wasserstoff, Freiwerden von Sauerstoff, Energiespeicherung
durch Aufbau energiereicher Verbindungen (ATP)
Demonstration: Ausscheidung von Sauerstoff aus grünen Pflanzen-
teilen bei der Photosynthese (Nachweis von Sauerstoff)
Demonstration: Abhängiskeit der Sauerstoffausscheidung von der
Liehtintensität (Bläschenzählmethode)
Zur Information: Einige Reaktionsschritte der Photosynthese (vereinfacht)
Spaltung von Wasser durch aktiviertes Chorophyli in Wasserstoff-Ionen (Protonen),
Hydroxyl-Gruppen und Elektronen
Umsetzung der bei der Spaltung von Wasser entstandenen Hydroxyl-Gruppen zu
Wasser und Sauerstoff, Freiwerden des Sauerstoffs
Entstehen von- Wasserstoff aus den Wasserstoff-Ionen durch Elektronenaufnahme,
Energiefreisetzung und Bildung von ATP
Bildung von Kohlenhydraten bei der Photosynthese (Glukose, nachfolgend
Stärke) durch Reduktion von Kohlendioxid mittels Wasserstoff und Ener-
gie über verschiedene Teilreaktionen :
Demonstration: Nachweis der Stärkebildung in grünen Pflanzentei-
len unter Lichteinwirkung
Zur Information: . Zahlreiche Enzyme als Katalysatoren der Teilreaktionen der
Photosynthese
Bedeutung der Photosynthese für den Naturhaushalt (Produzenten) und
für die Ernährung des Menschen
zur Information; Einige Bakterienarten (chlorophylifrei) gewinnen die für die
Assimilation erforderliche Energie aus bestimmten chemischen. Verbindungen —
autotrophe Lebewesen: Chemosynthese
Bildung weiterer organischer Verbindungen in pflanzlichen Zellen
Katalytische Umwandlung von Glukose in Stärke und Zellulose
Katalytische Bildung von Fetten und Eiweißen (Voraussetzung — durch
Photosynthese gebildete Kohlenhydrate, bei der Eiweißbildung auch Vor-
handensein von Stickstoff)
Synthese von Fetten, Eiweißen und anderen organischen Verbindungen als
endotherme Reaktionen unter Beteiligung von Enzymen und von Energie
aus energiereichen Stoffen — ATP (Einzelheiten dieser Prozesse sind nicht
Gegenstand des Unterrichts)
Enzyme als Biokatalysatoren (Chemie Klasse 9, „1.3. Grundlagen der Ka-
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