Full text: Lehrplan für Biologie

 
KLASSE 10 
ZIELE UND AUFGABEN 
Im Biologieunterricht der Klasse 10 werden als stoffliche Schwerpunkte 
“behandelt: Genetik, Abstammungslehre — einschließlich Entstehung des 
Lebens auf der Erde und Abstammung des Menschen — sowie Züchtung 
von Pflanzen und Tieren. Damit wird die in Klasse 9 begonnene Behand- 
lung allgemeinbiologischer Sachverhalte fortgesetzt und abgeschlossen. Bis- 
her erworbene Kenntnisse und Einsichten werden dabei zusammengefaßt, 
systematisiert und in weitere Zusammenhänge eingeordnet. 
Die Schüler sollen folgendes grundlegendes Wissen erwerben: 
— Leben ist im Verlaufe der erdgeschichtlichen Entwicklung aus der nicht- 
lebenden Natur entstanden und hat sich zur Vielfalt der die Erde be- 
wohnenden Pflanzen, Tiere und Menschen entwickelt; 
Leben existiert in Form lebender Systeme: Zellen, Lebewesen, Popu- 
lationen, Biozönosen; 
- Lebewesen sind auf vielfältige Weise mit ihrer lebenden und nicht- 
lebenden Umwelt verbunden (Stoff- und Energiewechsel, Reizbarkeit, 
Fortpflanzung); 
- Teilungsfähigkeit der Zellen und Fortpflanzungsfähigkeit der Lebewesen 
gewährleisten den Fortbestand des Lebens über die Lebensdauer des 
Individuums hinaus; 
- die relative Konstanz der Arten beruht auf der relativen Stabilität der 
Nukleinsäuren, die Träger der genetischen Information sind; 
- die Veränderung der Arten beruht auf der Veränderung der genetischen 
Information (Mutation) und auf natürlicher Auslese, die sich in Popu- 
lationen vollzieht und relative Angepaßtheit der Organismen zur Folge 
hat; 
-im Verlauf der Stammesentwicklung können Höherentwicklung, Spe- 
zialisierung sowie Rückbildung auftreten; 
— der Mensch hat sich aus tierischen Vorfahren zu einem gesellschaftlichen 
Wesen entwickelt, wobei gesellschaftliche Gesetzmäßigkeiten immer 
stärker wirksam werden; 
— der Mensch ist fähig, die Welt zu erkennen und auch die lebende Natur 
auf Grund der Erkenntnis ihrer Gesetzmäßigkeiten entsprechend gesell- 
schaftlichen Bedürfnissen zu verändern. 
37 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.