Full text: Lehrplan für Biologie

 
 
Verhältnis Gehirnschädel — Gesichtsschädel, Zahnbogen, Eckzähne, Glied- 
maßen (besonders Hand) 
Erkennen wesentlicher Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Bau 
des Menschen und der Menschenaffen anhand von Abbildungen 
Entwicklung des Menschen aus tierischen Vorfahren 
Entwicklung fossiler unspezialisierter Affen zu Hangelkletterern — Men- 
schenaffenvorfahren (Prokonsulinen) einerseits, zu aufrecht gehenden In- 
dividuen — Menschenvorfahren (Ramapitheeinen) andererseits; Tier— 
Mensch—Übergangsphase 
Zeichnen einer vereinfachten Darstellung des Stammbaumes des 
Menschen und der Menschenaffen, Kennzeichnen des Tier-Mensch- 
Übergangsfeldes 
Formengruppen des Menschen 
Urmenschen (Australopithecinen) — Schädelproportionen; Herstellung von 
Werkzeugen, Jagd in Horden, Anfänge der Sprache und des Denkens 
Frühmenschen (Archanthropinen) — Pithecanthropus-Sinanthropus-Grup- 
pe — Schädelproportionen; Herstellung von Werkzeugen, Gebrauch des 
Feuers, Jäger und Sammler 
Altmenschen (Paläanthropinen) — Neandertaler — Schädelproportionen; 
Erzeugung des Feuers, Faustkeil, Schaber, Bohrer 
- Jetztmenschen (Neanthropinen) — Präsapiens (Steinheim) — Schädelpro- 
portionen; Sapiens (Cromagnon) — Schädelproportionen; selbstgebaute Be- 
hausungen, Fernwaftfen (Pfeil und Bogen), künstlerische Betätigung 
Erkennen der zeitlichen Überschneidung des Auftretens verschiede- 
ner Menschenformen (Stammbaumskizze) 
Erkennen, daß die Arbeit in zunehmendem Maße die Beziehungen 
der Individuen zueinander und der vergesellschafteten Individuen 
(Horde, Sippe, Stamm) zur Natur bestimmt 
Erkennen, daß sich die Arbeit im Zusammenhang mit der ständigen 
Verbesserung der Werkzeuge (Produktionsinstrumente) entwickelt 
und mit ihr und durch sie der Mensch 
Erkennen des Auftretens gesellschaftlicher Gesetzmäßigkeiten bei 
der Entwicklung des Menschen aus tierischen Vorfahren 
Menschenrassen 
Art: Homo sapiens — alle heute lebenden Menschen 
Rassen der Art Homo sapiens: 
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