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Regeln für die Herstellung eines Frischpräparates
Herstellen eines Präparates (Häutchen einer Zwiebelschuppe)
Betrachten des Objekts bei verschiedenen Vergrößerungen, Zeich-
nen (Objektausschnitt)
Zusammensetzung des Objekts aus kammerartigen Gebilden; kammer-
artige Gebilde: Zellen
Demonstrieren eines Modells der räumlichen Zellstruktur (z. B.
Seifenschaum in einem Standzylinder)
1.2. Einführung in die Zellenlehre (10 Stunden)
Zellen als Bestandteile der Lebewesen
Zellformen (kugelig, kubisch, zylindrisch)
Durchschnittliche Größe der Zellen (0,01 bis 0,1 mm)
Demonstrieren der Zellstruktur pflanzlicher und tierischer Ob-
jekte
Begrenzung aller Zellen durch Zellmemopranen
Verstärkung mancher Zellmembranen (z.B. durch Zellulose); verstärkte
Zellmembranen: Zellwände
Unterschiedliche Beschaffenheit pflanzlicher und tierischer Zellen (Vorhan-
densein von Zellwänden bei Pflanzenzellen, Fehlen von Zellwänden bei
tierischen Zellen)
Demonstrieren pflanzlicher und tierischer Objekte (unterschied-
liche Beschaffenheit der Zellmembranen)
Zellkern “
Zellplasma
Beschaffenheit: zähflüssig, feinkörnig
Stoffe: Eiweiß, Zucker und Fett als organische Stoffe; Wasser und Salze
als anorganische Stoffe
Herstellen eines Präparates mit Kernfärbung (Epidermis einer
Zwiebelschuppe)
Demonstrieren pflanzlicher und tierischer Zellpräparate (Zell-
plasma und Zellkern)
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