Besonders im Unterricht zu diesem Stoffgebiet müssen in reichem Maße
Beziehungen zwischen den gewonnenen Erkenntnissen und den Erfahrun-
gen der Schüler aus dem täglichen Leben hergestellt werden.
Im Verlauf der Behandlung des Stoffgebietes „Einzellige Lebewesen“ sol-
len die Schüler ein mikroskopisches Frischpräparat anfertigen. Um die für
diese Präparate benötigten Objekte im Unterricht zur Verfügung zu ha-
ben, sind rechtzeitig Mikrobenkulturen anzusetzen.
2.1. Einzellige Tiere (2 Stunden)
Pantoffeltierchen: Gestalt begrenzt veränderlich; Fortbewegung durch
Wimpern; Zellmembran, Fehlen einer Zellwand; Zellkern und Zellplasma
Herstellen eines Präparates (Pantoffeltierchen)
Beobachten (Fortbewegung; veränderliche Gestalt)
Definieren (Pantoffeltierchen als einzelliges Tier)
Nahrungsaufnahme durch die Zellmembran, Verdauung der aufgenomme-
nen Stoffe durch Verdauungssäfte im Zellplasma;
Nahrungsvakuolen: mit Nahrungsteilchen gefüllte Räume des Zellplasmas
Ernährung vorwiegend von organischen Stoffen
Fortpflanzung durch Teilung: Verteilung der Bestandteile eines Pantoffel-
tierchens auf zwei Nachkommen (Tochterorganismen); nach dem Heran-
wachsen der Tochterorganismen zu erwachsenen Lebewesen erneute Tei-
lung
Ableiten kausaler Abhängigkeiten zwischen Fortpflanzung und
Wachstum
Amöben, Foraminiferen: weitere tierische Einzeller
Demonstrieren (äußere Gestalt)
2.2. Einzellige Pflanzen (2 Stunden)
Chlorella (oder eine andere einzellige Pflanze): Zellkern, Zellplasma;
Zellmembran zur Zellwand verstärkt; Chlorella als einzellige Pflanze
Demonstrieren (Chlorella oder eine andere einzellige Pflanze)
Definieren (Chlorella als einzellige Pflanze)