Full text: Klassen 7 bis 10 (1973)

Einschätzung der Bedeutung internationaler Abkommen über die 
Beschränkung von Atombombenversuchen (Bedeutung der Bre- 
chung des USA-Atommonopols durch die Sowjetunion) 
Prüfung von Insektiziden und Herbiziden auf schädigende Neben- 
wirkungen 
Erkennen der menschenfeindlichen und verbrecherischen Hand- 
lungsweise der USA-Führung, Herbizide und Bakterien als Mittel 
der Kriegführung gegen das um seine Freiheit kämpfende viet- 
namesische Volk einzusetzen 
Einhaltung der Schonzeiten für Wild und Fische 
Schutz der Gehölze und Hecken 
Anlage und Pflege von Erholungsgebieten (u. a. durch Rekultivierung 
von Halden) \ 
Die Bedeutung von Natur- und Landschaftsschutzgebieten 
Einschätzen der Maßnahmen zur Naturnutzung und Naturerhaltung 
im Hinblick auf ihre Bedeutung für Hygiene (materielle und ideelle ° 
Wirkungen), Ökonomie und Wissenschaft 
25. Exkursion (Vorbereitung) (1 Stunde) 
Die Exkursion soll gemäß der Zielstellung zur Stoffeinheit 2 der Erfüllung 
folgender Aufgaben dienen: 
Die Schüler sollen sich des Zusammenhangs Organismus — Umwelt durch 
Beobachtungen, Messungen und Untersuchungen weiter bewußt werden. 
Sie sollen anhand von Beispielen kennenlernen, daß der Mensch die 
natürlichen Gegebenheiten verändert, und sollen die Zweckmäßigkeit der 
Veränderungen ökologisch begründen. 
Die Schüler sollen die Wirkung des Lichtfaktors auf Halbschatten- oder 
Schattenpflanzen untersuchen, Standorte und Biotope erkennen und auf 
Grund ihrer Kenntnisse beurteilen. Sie sollen mit Hilfe von Zeigerarten 
auf den pH-Wert des Bodens schließen und Bodenproben für eine nach- 
folgende Untersuchung entnehmen. Sie sollen Entwicklungsfolgen er- 
kennen, Produzenten, Konsumenten (Fleisch- und Pflanzenfresser) und 
Reduzenten in einer Tabelle erfassen und ein Landschaftsprofil mit seiner 
charakteristischen Vegetation skizzieren. 
Je nach Möglichkeit sollte der Einfluß des Menschen auf die Natur an 
Beispielen beobachtet werden (Naturdenkmäler, Dränage- und Bereg- 
nungsanlagen, Rauchschäden u. a.). 
Zur Vorbereitung der Exkursion ist eine Unterrichtsstunde zu planen, 
in der die Schüler entsprechend der Zielstellung und dem Plan für den 
Verlauf der Exkursion auf die Schwerpunktaufgaben vorbereitet werden. 
87 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.