Full text: Klassen 7 bis 10 (1973)

nichtung von Menschen mißbraucht und jenen Menschen kapitalistischer 
Staaten Achtung entgegenbringen, die gegen solchen Mißbrauch auftre-' 
ten. Am Beispiel des Rassismus ist nachzuweisen, daß sich die herr- 
schende Klasse in der Klassengesellschaft zur Aufrechterhaltung ihrer 
Macht und zur Begründung aggressiver Ziele pseudowissenschaftlicher 
Lehren bedient. Dabei ist besonders auf die faschistische Diktatur in 
Deutschland, auf die Rassenverfolgung in den USA und in Südafrika 
einzugehen. 
Bei der Behandlung der Abstammungslehre sollen die Schüler erkennen, 
daß die eigentlichen Ursachen für den Widerstand der herrschenden 
Klasse gegen die Verbreitung der Abstammungslehre darin lagen, daß 
diese Theorie den Kampf der Arbeiterklasse gegen die Ausbeuterordnung 
ideologisch stärkte. 
Die Realisierung der Lehrplanziele erfordert eine enge. Koordinierung 
mit anderen Unterrichtsfächern. Im Unterricht über die molekularen” 
Grundlagen der Vererbung müssen die Kenntnisse der Schüler aus der 
organischen Chemie, besonders aus der Klasse 9 (,„3.3. Aminosäuren — 
Aufbau und Abbau von Poiypeptiden“) genutzt werden. Das Verständnis 
statistischer Gesetzmäßigkeiten wird den Schülern dadurch erleichtert, 
daß sie bereits im Chemieunterricht der Klasse 9 (,„1.1. Reaktionsbedin- 
gungen und Reaktionverlauf“) an entsprechende Probleme herangeführt 
worden sind. Außerdem lernen sie etwa gleichzeitig im Physikunterricht 
(Klasse 10. „1.3.2. Veränderungen von Atomkernen“) statistische Gesetz- 
mäßigkeiten kennen. Bei der Behandlung der Abstammungslehre muß 
besonders auf die Kenntnisse aus dem Geographieunterricht Klasse 9 
(„Überblick über die Erdzeitalter und Systeme“) Bezug genommen 
werden. 
Zur Geschichte und Staatsbürgerkunde ergeben sich enge Beziehungen 
besonders in den Stoffabschnitten „2.3. Durchsetzung der Abstammungs- 
lehre“, „2.5. Die Stammesentwicklung des Menschen“ und „2.6. Wieder- 
holung und Systematisierung“. 
Hinweise zur methodischen und organisatorischen Gestaltung des Unter- 
richts 
Die Stoffgebiete Genetik, Abstammungslehre und Züchtung sind im Lehr- 
plan so angelegt, daß die Schüler zunächst zur Erkenntnis des jeweils 
zu lösenden Grundproblems geführt werden sollen. Dadurch werden 
günstige Bedingungen für bewußtes Lernen geschaffen, die es ermögli- 
chen, den weiteren Unterricht motiviert und zielorientiert bei einem 
hohen Grad von Selbständigkeit der Schüler durchzuführen. 
Bei der methodischen Gestaltung des Unterrichts sollte der immanenten 
Wiederholung und Festigung des ausgewiesenen Wissens und Könnens 
große Bedeutung beigemessen werden, wobei das Erfassen von Zusam- 
menhängen im Vordergrund steht. Auf Kenntnisse aus dem Biologie- 
unterricht der Klassen 5 bis 9 muß zurückgegriffen werden. 
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