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achtet werden. Die Auswahl der Arten erlaubt es, daß die Schüler }
Beobachtungen und Untersuchungen an den Tieren selbst vornehmen [
können. Dabei stellen die zu untersuchenden Objekte höhere An-
forderungen an die Erkundungsfähigkeit der Schüler. Der Gebrauch
des Arbeitsbesteckes ist bei diesen Arbeiten ständig zu üben.
Damit die Schüler Gelegenheit zum selbständigen Erkunden erhal-
ten, sollten einige der zu behandelnden Tiere zeitweilig in
Aquarien, Terrarien und Insektarien gehalten werden. Außerdem
ist jede sich bietende Gelegenheit zu nutzen, Tiere in ihrem
Biotop aufzusuchen und zu beobachten. Die Schüler sollen unter
Beachtung des Landeskulturgesetzes Sammlungen anlegen. Dazu eig-
nen sich besonders schädliche Insekten und Schalen von Weich-
tieren.
Ähnlich wie bei den Samenpflanzen schließt eine Übersicht und
vergleichende Betrachtung die Behandlung der Tiere vorläufig
ab. Für diese Unterrichtseinheit gilt sinngemäß das in den Vor-
bemerkungen zum Teil “Samenpflanzen II" Ausgeführte.
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