Full text: Klassen 7 bis 10 (1977)

 
 
gen, die in der Verfassung verankerte Verpflichtung tiefer zu erfassen, die 
natürlichen Ressourcen zu erhalten. Sie sollen in der Überzeugung be- 
stärkt werden, daß der Mensch die Natur zunehmend beherrscht und 
dadurch eine immer größere Verantwortung für die’ bewußte Gestaltung 
und Pflege der natürlichen Umwelt künftigen Generationen gegenüber 
übernimmt. In diesem Zusammenhang sollen die Schüfer auch im Biolo- 
gieunterricht erkennen, daß es vom Charakter der Gesellschaftsordnung 
abhängt, ob biologische Erkenntnisse zum Wohle oder zur Vernichtung der 
Menschen angewandt werden. Als Beispiel für letzteres sollen ihnen die 
verbrecherische Anwendung von Herbiziden durch die USA-Imperialisten 
im Krieg gegen das vietnamesische Volk und die Forcierung der Entwick- 
lung biologischer Waffen im imperialistischen Lager vor Augen geführt 
werden. 
Bei der Anwendung der experimentellen Methoden und anderer Formen 
produktiven Lernens sollen die Schüler erkennen, daß sich alle Werktäti- 
gen Fähigkeiten schöpferischer Tätigkeit aneignen müssen, um die wis- 
senschaftlich-technische Revolution und den weiteren gesellschaftlichen 
Fortschritt in der Deutschen Demokratischen Republik mitbestimmen zu 
können. 
Die Aufgabe, so komplexe Strukturen und Prozesse unter Anwendung 
exakt definierter biologischer Begriffe, wie sie im Unterricht über Anato- 
mie und Physiologie der Pflanzen und über Gesetzmäßigkeiten ökologi- 
scher Systeme gefordert werden, zu beschreiben, muß in enger Verbin- 
dung zum Deutschunterricht (Deutsch, „Darstellungsaufgaben 
zur Ausbildung der sprachlich-geistigen Fähigkeiten“) gelöst werden. 
Das Erkennen der Wechselwirkung zwischen Bau und Funktion setzt die 
systematische Einbeziehung von Kenntnissen aus dem Physikunterricht 
(Klasse 6, Aufbau der Stoffe aus Teilchen....; Klasse 8, Diffusion, Energie- 
umwandlung, Wärmeenergie, elektrische Energie; Klasse 7, mechanische 
Energie) und aus dem Chemieunterricht (Klasse 8, Kohlenwasserstoffe; 
Klasse 9, chemische Reaktion, Grundlagen der Katalyse und die Anwen- 
dung der chemischen Zeichensprache) voraus. 
Der Biologieunterricht der Klasse 9 muß, gestützt auf den Unterricht im 
Fach Staatsbürgerkunde (Klasse 8) und dabei besonders auf die Erkennt- 
nisse der Schüler über die Rechte und Pflichten sozialistischer Staatsbür- 
ger, den Schülern die große Verantwortung aller Werktätigen für die 
hewußte Gestaltung und Pflege der natürlichen Umwelt verdeutlichen. 
Beziehungen zur Geographie ergeben si iei i 
eziel sich besonders bei einer gemeinsam 
mit diesem Unterrichtsfach durchzuführenden Exkursion. 
Die umfangreichen Beziehungen zwischen dem Biologieunterricht und 
die zur Erreichung der Bildungs- und Erzie- 
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