Beispiel für Mutationszüchtung bei Pflanzen: Vervielfachung des Chro-
mosomensatzes — Polyploidie
Erkennen der Zufälligkeit und Seltenheit von Züchtungserfolgen
bei der Mutationszüchtung
Erkennen der Bedeutung künstlicher Auslese für die Mutations-
züchtung
3.4. Wiederholung und Systematisierung (1 Stunde)
Vergleich zwischen Stammesentwicklung und Züchtung (Faktoren —
Methoden, Zeit)
Erkennen des Beginns der Züchtung in der gesellschaftlichen
Entwicklungsetappe der Ackerbauer und Viehzüchter (Beziehung
zum Geschichtsunterricht Klasse 5)
Erkennen des Einflusses der züchterischen Praxis auf die Ent-
wicklung der biologischen Wissenschaft (Mendel — Genetik;
Darwin — Abstammungslehre) und des Einflusses der Wissen- h
schaft auf die züchterische Praxis (Molekulargenetik)
,
4. Wiederholung, Systematisierung, Ausblick 8 Stunden
In der abschließenden Stoffeinheit müssen die Schüler im ersten Ab-
schnitt biologische Grundkenntnisse systematisch ordnen. Dabei sollen sie
sich der wesentlichen lebenden Systeme, ihrer Elemente und deren Rela-
tionen sowie der Beziehungen dieser Systeme untereinander bewußt wer-
den. Im Unterricht zum zweiten Abschnitt dieser Stoffeinheit sollen sich:
die Schüler zusammenfassend der Bedeutung der Biologie als Produktiv-
kraft und ihrer prinzipiellen perspektivischen Bedeutung bewußt werden.
Die Wirkung der Biologie als Produktivkraft sollen sie an ihrem Einfluß
auf die land- und forstwirtschaftliche Produktion, die Regeneration und
Mehrung der natürlichen Ressourcen und die Produktionsleistungen des
Menschen erkennen. y
Die Schüler sollen begreifen, daß, die sozialistische. Gesellschaftsordnung
die Gewähr für die ausschließliche Nutzung wissenschaftlicher Er
gebnisse
zum Wohle des Menschen ist.
4.1. Zelle, Lebewesen, Population, Biozönose, Biosphäre (4 Stunden)
Zelle: Strukturell-funktionelle Einheit — Biokatalysatoren (Enzyme),
energiereiche Stoffe (ADP, ATP), Träger der genetischen Infor@nation
(DNS, RNS); Stoff- und Energiewechsel, Vererbung (Zellteilung)
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