Full text: Lehrplan Biologie

 
 
der Lebewesen durch das Herausarbeiten von Prinzipien der Syste- 
matisierung zu vertiefen. H 
 
Bei der Behandlung des Stoffgebietes "Ökologie" kommt es beson- 
ders darauf an, die Einsichten der Schüler in die Wechselbezie- 
hungen zwischen den Organismen und ihrer Umwelt zu vertiefen. 
Fragen des Naturschutzes und der Landschaftspflege erscheinen 
innerhalb dieses Stoffgebietes als abgeschlossene Unterrichts- 
einheit. Sie sind außerdem als ein wichtiges Prinzip des Biolo- 
gieunterrichts bei allen Stoffgebieten zu beachten. 
Am Ende der Klasse 11 und vorrangig in Klasse 12 werden Physio- 
logie und Genetik auf hohem Niveau behandelt, da durch die. Stel- 
lung der Stoffgebiete am Ende des Lehrgangs neben den Vorlei- 
stungen aus dem Biologieunterricht besonders die Vorleistungen 
der Chemie und Physik genutzt werden können. Damit soll auch das 
Verständnis für naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten erhöht 
werden. 
Der Lehrgang schließt mit einer zusammenfassenden Erörterung 
der Perspektive der Biologie und ihrer Rolle als Produktivkraft 
sowie der Beziehungen zwischen Biologie und Gesellschaft ab. 
Um den Schüler in die lage zu versetzen, größere Zusammenhänge . 
zu übersehen, ist es erforderlich, dem Unterricht Leitlinien ıu- 
grunde zu legen. Bei der Gestaltung des Unterrichts sollen be- 
sonders die folgenden Leitlinien beachtet werden; 
- Materialität, Determiniertheit und Erkennbarkeit des biologi- 
schen Geschehens, 
- Gleichartigkeit der elementaren Strukturen und Prozesse im 
biologischen Bereich unter besonderer Beachtung der Energie- 
transformation (vorrangig in Klasse 12), 
- Entwicklung vom Niederen zum Höheren (besonders beim Stoff- 
gebiet "Aus der Systematik der Pflanzen und 'Tiere"), 
- der Systemcharakter der Organismen und der überorganismischen 
Einheiten, 
- Einheit von Lebewesen und ihren Lebensbedingungen (besonders 
beim Stoffgebiet "Ökologie"), 
 

	        

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