Full text: Klassen 5 und 6 (1980)

 
Stoffübersicht 
Merkmale der 
Anpassung 
des Frosches 
an das Leben 
auf dem Lan- 
de und im 
Wasser 
Körper- 
temperatur 
2.2.2. Froschlurche 
lurche 
Wissen Notwendige selb- 
ständige und an- 
geleitete Tätig- 
keiten der Schüler 
Gliederung des Körpers Betrachten (Ge- 
Skelett (Schulter- und stalt, Extremi- 
Beckengürtel verbunden täten) 
mit der Wirbelsäule) Betasten (Haut) 
Bau und Funktion der Auswerten von Ta- 
Gliedmaßen bellen (Körper- 
Haut (schleimig, Atmung) temperatur) 
- Feuchtlufttiere Bilden von Allge- 
Atmungsorgane (Lungen) meinbegriffen 
(wirbeltiere) 
Körpertemperatur im Ver- 
hältnis zur Temperatur 
der Umgebung 
Allgemeine Körpermerk- Beobachten (Fort- 
male und Lebensvorgänge bewegung) 
(Gemeinsamkeiten und Vergleichen 
Unterschiede) (Frosch- und 
Vertreter der Frosch- Schwanzlurche) 
und Schwanzlurche (Was- 
serfrosch, Erdkröte - 
Kammolch, Feuersala- 
mander) 
Naturschutz 
2.3. Kriechtiere (4 Std.): 
2.3.1. Angepaßtheit 
der Kriechtiere 
Merkmale der 
Anpassung der 
Zauneidechse 
an das Leben 
auf dem Lande 
Gliederung des Körpers, Beobachten (Fort- 
Skelett bewegung) 
Bau und Funktion der 
Gliedmaßen (bekrallte 
Zehen) 
11 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.