Full text: Klassen 5 und 6 (1980)

“ 
 
Stoffübersicht Wissen Notwendige selb- 
ständige und an- 
geleitete Tätig- 
keiten der Schüler 
Einteilung Käfer Bestimmen (Insek- 
nach der Schmetterlinge tenordnungen) 
Ausbildung Hautflügler Bilden von Allge- 
der Flügel Zweiflügler meinbegriffen 
(Ordnungsbezeich- 
nungen) 
Bau einiger 
Insekten 
. äußerer Bau 
innerer Bau 
Kopf: 1 Paar Fühler, Mund- 
gliedmaßen, Punktauge als 
Einzelauge, zusammenge- 
setztes Auge - 
Mosaiksehen 
Brust: gegliederte Beine, 
Flügel als Hautausstül- 
pungen, Tracheenöffnungen 
Hinterleib: Tracheenöff- 
nungen 
Tracheen als Atmungsor” 
gane 
offenes Blutgefäßsystem 
mit Herz 
Strickleiternervensystem 
mit Gehirn 
durchgehender Darm 
ungleiche äußere und inne- 
re Segmentierung 
Konzentration der Flug- 
und Beinmuskulatur in der 
Brust 
Gliedertiere, Insekten 
Untersuchen (Kör- 
pergliederung, 
Laufbein, Flügel) 
Betrachten mit 
der Lupe 
(Augen) 
Bilden von Allge- 
meinbegriffen 
(offenes und ge- 
schlossenes Blut- 
gefäßsystem) 
Bilden von Allge- 
meinbegriffen 
(Gliedertiere, 
Insekten) 
41 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.