Full text: Klassen 5 und 6 (1980)

 
1. Einführung in die Lehre vom Leben 
2 Stunden 
Aufgabe der Einführung in den Biologieunterricht ist es, das In- 
teresse und die Lernbereitschaft der Schüler für das Unterrichts- 
fach zü wecken. Dazu stellen die Schüler erste Überlegungen zum 
Gegenstand des Unterrichtsfaches an. 
 
Stoffübersicht wissen Notwendige selb- 
ständige und an- 
geleitete Tätig- 
keiten der Schüler 
1.1. Biologie - ein 
neues Unter- 
richtsfach 
Gegenstand Natur, nichtlebende und 
lebende Natur (Lebewesen) 
Biologie, die Lehre vom 
Leben 
Gebiete Botanik, Zoologie, 
Biologie des Menschen 
Einige Merk- Lebensvorgänge: Ernäh- 
male des rung, Atmung, Wachstum, 
Lebens Vermehrung, Bewegung 
Bedeutung der Gesunderhaltung des 
Biologie 
Menschen, der Tiere und 
Pflanzen; Bekämpfung von 
Krankheiten und Schädlin- 
gen; Züchten von Tieren 
und Pflanzen 
Biologen als Forscher 
Berufe, die die Biologie 
zur Grundlage haben 
Bilden von Allge- 
meinbegriffen 
(lebende, nicht- 
lebende Natur) 
Definieren (Bio- 
logie) 
Erkunden der 
Kennzeichen des 
Lebens (Vergleich 
zwischen Lebewe- 
sen und nichtle- 
benden Naturge- 
genständen) 
 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.