Full text: Klassen 7 bis 10 (1982)

 
Nichtübereinstimmung des Genotyps infolge Veränderung der Erbanla- 
gen durch Mutation und Neukombination) 
Unterschiedliche Fortpflanzungswahrscheinlichkeit der Individuen einer 
Population (verschiedene Genotypen) in Abhängigkeit von den Umwelt- 
bedingungen — Auslese 
Erkennen des Vorgangs der Auslese an Beispielen (Färbung bei 
Schmetterlingen, Dürreresistenz bei Gräsern) 
Versuch der Konstruktion eines Beispiels für den Vorgang der 
Auslese 
Evolution einer Art in der Population — Veränderung des Genotyps der 
Individuen, relative Angepaßtheit der Organismen 
Spaltung einer Population (Unterbindung des Genaustausches) — Isola- 
tion, Möglichkeit der Entstehung neuer Arten aus einer Art 
Zur Information: Beispiele für die Entstehung von Arten durch Isolation (Raben- 
und Nebelkrähe, Sprosser und Nachtigall) 
Entstehung neuer Arten — Stammesentwicklung 
Unterscheiden zwischen Individual- und Stammesentwicklung 
Zunahme der Differenziertheit der Gewebe und der Kompliziertheit des 
Baues und der Funktionen einer neuentstandenen Art — Höherentwick- 
lung . 
Erklären der Höherentwicklung an bekannten Beispielen (Ner- 
vensystem, Lungen; Wiederholung Biologieunterricht Klassen 5, 
6, 8) s 
‚Zunahme der speziellen Anpassung von Organen einer neuentstandenen 
Art an bestimmte Umweltbedingungen — Spezialisierung 
Erklären der Spezialisierung an bekannten Beispielen (Angepaßt- 
heit der Vögel an verschiedene Lebensräume — Hintergliedma- 
ßen, Schnäbel; Wiederholung Biologieunterricht Klasse 5) 
Organe gleichen Ursprungs, mit gleicher DARE unterschiedlicher Funktion 
— homologe Organe 
Begründen der Homologie der vorderen Wirbeltiergliedmaßen 
und der Blattbildungen bei Samenpflanzen (Laub-, Kelch-, Kron-, 
Staub-, Fruchtblätter, Blattranken, Blattdornen) anhand von Ab- 
bildungen, Präparaten und Naturobjekten 
Verlust der Funktionsfähigkeit bei Organen (Wurmfortsatz des Men- 
schen; Reduktion der hinteren Gliedmaßen bei Walen, Reduktion aller 
Gliedmaßen bei Schlangen; Reduktion der Blätter bei Kakteen) — Rück- 
bildungen 
2.2. Stammesentwicklung der Pflanzen und Tiere (5 Stunden) 
Fossilien und ihre Bildung — Knochenfunde, Abdrücke, Einschlüsse, Ver- 
steinerungen (Wiederholung, Geographieunterricht Klasse 9) 
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