Full text: Schulbuchforschung in Europa - Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektive

 
Systemvoraus- 
setzungen: 
Technische 
Realisierung: 
 
Internet Preisermäßigungen? 
Entspricht die zur Verfügung stehende technische Ausrüstung den 
Herstellerangaben zu den technischen Grundvoraussetzungen 
(Rechnerleistung, Speicherkapazität, Laufwerksgeschwindigkeit, 
Kapazität der Grafikkarte, benötigte Bildschirmauflösung, Sound- 
karte und Lautsprecher). 
Werden Maus und/ oder Tastatur benötigt? 
Ist eine Installation erforderlich? 
Funktioniert das Programm fehlerfrei? 
Gibt es lange Lade- oder sonstige Wartezeiten? 
Didaktische Beurteilung 
Beschreibung: 
Aufbau: 
Handhabung: 
Intuitivität: 
Gestaltung: 
Evaluation/ 
Feedback: 
182 
Um welche Lerninhalte und -ziele geht es? 
Wie sind sie gegliedert? 
Welche Stationen oder Übungs- bzw. Spielsituationen durchläuft 
der Lernende? 
Sind die Lernwege offen oder vorgegeben? 
Können vom Schüler verschiedene Schwierigkeitsstufen gewählt 
werden? 
Wird strukturiertes, situiertes und vernetztes Wissen vermittelt oder 
geht es um isolierte Einzelfakten? 
Ist die Navigation einfach? 
Gibt es eine Navigationsleiste, mit der jederzeit alle Funktionen 
aufrufbar sind? 
Kann man das Programm jederzeit beenden? 
Ist ein Ausdruck der Übungen möglich? 
Kann man Stufen oder Aufgaben überspringen? 
Gibt es eine Hilfefunktion? 
Wenn ja, ist sie jederzeit aufrufbar? 
Ist sie hilfreich, d. h. auch für Kinder verständlich? 
Ist die grafische und akustische Gestaltung ansprechend, altersge- 
mäß, übersichtlich? 
Werden Animationen, Videos, Musik oder Geräusche eingesetzt? 
Wenn ja, fördern diese den Lernprozess oder lenken sie eher ab? 
Ist die grafische Gestaltung eher aufwändig oder einfach? 
a) für den Schüler: 
Erhält der Schüler Rückmeldung über Fehler? 
Wenn ja, wie (akustisch, optisch)? 
Hat er die Möglichkeit, sie auszubessern? 
Wie viele Lösungsversuche hat der Schüler? 
Findet eine Fehleranalyse statt (Art der Fehler, Erklärung dazu)? 
Werden bei Fehlern Inhalte nochmals erklärt? 
Bezieht sich diese Erklärung explizit auf die gemachten Fehler? 
Werden richtige Antworten belohnt (durch Lob, akustische oder 
optische Signale, gesammelte Punkte, Sterne etc.)? 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.