Full text: Elementarisierung im Schulbuch

Tab. 1: Analysedimensionen und Kategorien 
 
Analysedimensionen 
Kategorien 
 
Fachwissenschaft Geographie 
- Sachliche Richtigkeit 
- Kontroversität 
- Wiedergabe des wissenschaftlichen Diskussionsstandes 
- Wissenschaftstheoretischer Zugang 
 
Geographiedidaktik 
- Fachdidaktischer Ansatz 
- Strukturierung und Sequenzierung 
- Reduktion und Transformation 
 
Politische Ausrichtung 
 
 
- Ideologischer Gehalt 
(Marxismus-Leninismus) 
- Werturteile 
 
 
Wichtige Ausgangsfragestellungen sind: 
- Wie sahen die Unterrichtsinhalte im Geographieunterricht der DDR aus? 
- Welche fachlichen, didaktischen und politischen Konzepte haben die Auswahl der 
Unterrichtsinhalte im Geographieunterricht der DDR beeinflusst? 
- Wie wurden diese in den Schulbüchern umgesetzt? 
- Inwiefern wurde die Auswahl und Darstellung der Inhalte durch die marxistisch- 
leninistische Ideologie bestimmt? 
Ergebnisse: 
Die Analyse der Inhaltsverzeichnisse der Schulbücher kann einen ersten Überblick 
über die im Geographieunterricht der DDR behandelnden Themen geben (siehe Tabel- 
le 1). 
157 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.