Full text: Elementarisierung im Schulbuch

 
 
Übersicht 3: Beispiel-Aufgaben mit Potential zur Förderung ‚vernetzten’ Gattungswissens in deutsch.kombi 4 
 
 
 
Text Zwei Männer Fahrerflucht Gattungsmerkmal 
(s. Info-Kasten, S. 93) 
Aufgaben, die zur - Wie beginnt diese Kurz- Unvermittelter 
Focussierung von geschichte, was erfahrt Beginn 
Gattungsmerkmalen ihr? (S. 93, A. 1) 
auffordern Lest euch die beiden Wie endet die Geschichte? | Offener 
letzten Zeilen der Was erfahrt ihr, was Schluss 
Kurzgeschichte noch erfahrt ihr nicht? (S. 93, 
einmal durch. Was A.4) 
erfahrt ihr? Was bleibt 
offen? (S. 90, A. 9) 
- Wie hat dieser Vorfall das | Wendepunkt" 
Leben der beteiligten [im Leben der Figuren] 
Personen verändert? 
(S.:93,A.7) 
 
 
 
 
 
 
 
Im Lehrwerk wird der Bezug von den in der Tabelle zitierten Aufgaben zu den am Ende 
der Einheit genannten Gattungsmerkmalen nur an einer Stelle angedeutet (Verweis-Pfeil 
von der Aufgabe auf S. 90 zum ‚Info-Kasten’). Auf entsprechende Gemeinsamkeiten der 
beiden Beispieltexte wird nicht hingewiesen. Um eine konsequente Vernetzung anzure- 
gen, wäre es z. B. möglich, auch zu „Zwei Männer“ ergänzend noch parallele Aufgaben 
zu Wendepunkt und Beginn zu stellen und dann zur Verknüpfung der Ergebnisse aufzu- 
fordern, die sich aus der Bearbeitung ergeben (etwa: Die beiden Texte zeigen Gemein- 
samkeiten in der Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird. Welche Gemeinsam- 
keiten der Erzählweise kannst du feststellen?). Eine solche Aufgabe würde nicht nur zur 
Verknüpfung von Merkmals-Wissen und Einzeltext beitragen. Vielmehr würde so die 
Ausbildung von Gattungswissen gefördert, das zugleich textbasiert, intertextuell vernetzt 
und offen für Differenzierungen ist. Gattungswissen, das auf diese Weise in Schemata 
aan 2 nal 3 down die Lektüre von Einzeltexten und kann bottom up jeder- 
oder i i i 
Begriff vgl le (vgl. ausführlicher Winkler 2007; zum Schema- 
Veen. Sn Da typischen Art der Darstellung zu einem vertieften 
BEE inzeltexte zu gelangen, ließe sich schließlich weiterführend fragen, 
€ Wirkung der Mangel an Informationen am Anfang und am Schluss auf den Leser 
hat und wie die Texte _ unter plausi 
a . . ' 
dacht er plausiblem Bezug auf die Textbasis — konkret weiter ge- 
xtarbeit, Tandem 4, den Aspekt der Gattungsmerkmale als 
ergänzende ; BE 
& n Schwerpunkt im Anschluss an die in erster Linie themenorientierte Ausein- 
280 
 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.