Full text: Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis

 
Klook, Daniela/ Spahr, Angela (1997): Medientheorien. Eine Einführung. München. 
Krieger, David J. (1996). Einführung in die allgemeine Systemtheorie. München. 
Künzli, Rudolf u. a. (1999): Lehrplanarbeit. Chur/ Zürich. 
Lange, Klaus (1981): Zur Methodologie und Methoden einer sozialwissenschaftlichen 
Unterrichtsmedienforschung. In: Internationale Schulbuchforschung. Nr. 3, S. 16-28. 
Link, Jürgen (1988a): Literaturanalyse als Inter-Diskurs-Analyse. In: Fohrmann, J./ Mül- 
ler, H. (Hg.) (1988): Diskurstheorien und Literaturwissenschaft. Frankfurt/M., S. 
284-310. 
Luhmann, Niklas (1984): Soziale Systeme. Frankfurt/ Main. 
Luhmann, Niklas (1991): Die Wissenschaft der Gesellschaft. Frankfurt/ Main. 
Luhmann, Niklas (2000): Die Politik der Gesellschaft. Frankfurt/ Main. 
Lyotard, Jean- Francois (1993): Das postmoderne Wissen. Wien. 
Meier, Richard (Hg.) (1983): Sachunterricht 4. Frankfurt/ Main. 
Nolda, Sigrid (2002): Pädagogik und Medien. Stuttgart. 
Olechowski, Richard (Hg.) (1995): Schulbuchforschung. Frankfurt/ M. u. a. 
Paech, Joachim (1998): Intermedialität. In: Albersmaier, Franz-Josef (Hg.): Texte zur 
Theorie des Films. Stuttgart, S. 447-476. 
Paivio, Allan (1986). Mental representations. Actual coding approach. New York. 
Rauch, Martin/ Wurster, Ekkhard (1997): Schulbuchforschung als Unterrichtsforschung. 
Frankfurt/ Main. 
Reuser, Kurt (1999): Denkstrukturen und Wissenserwerb in der Ontogenese. In: Klix, 
Friedhard/ Spada, Hans (Hg.): Wissen. (Enzyklopädie der Psychologie, Bd. 6). Göt- 
tingen u.a., S. 115-166. 
Rohlfes, Joachim (1998): Politische und didaktische Tugendwächter. Warum Schul- 
buchgutachter mehr Zurückhaltung üben sollten. In: Geschichte in Wissenschaft und 
Unterricht. Jg. 49, H. 3, S. 157-164. 
Rosebrock, Cornelia (1995): Lesen im Medienzeitalter. Weinheim/ München. 
Rüsen, Jöm (1992): Das ideale Schulbuch. Überlegungen zum Leitmedium des Ge- 
schichtsunterrichts. In: Internationale Schulbuchforschung. Nr. 14, S. 237-250. 
Schäfer, Alfred (2004): Macht — ein pädagogischer Grundbegriff? In: Ricken, Nor- 
bert/ Rieger-Ladich, Markus (Hg.): Michel Foucault: Pädagogische Lektüren. Wies- 
baden. S. 145-164. 
Scheunpflug, Annette (2001): Evolutionäre Didaktik. Weinheim/ Basel. 
Schmidt, Siegfried J./ Weischenberg, Siegfried (1994): Mediengattungen, Berichterstat- 
tungsmuster, Darstellungsformen. In: Dies. (Hg.): Die Wirklichkeit der Medien. 
Opladen. S. 212-236. 
rl Bernd/ Mohn, Erich/ Theunert, Helga (1998): Sozialisation durch Massenme- 
ien. In: Hurrelmann, Klaus/ Ulich, Dieter (Hg.): Handbuch der Sozialisationsfor- 
schung S. 493-510. 
ih Rn re eeranen Politik und Pädagogik. Kastellaun. 
> 91): Schu bücher in Lehrerbildung und pädagogischer Praxis. In: Roth, 
Leo (Hg.): Pädagogik. München. S, 752-759. 
RN in berufsfeldbezogener Lehrerbildung und pädagogi- 
Base a Si r erner (Hg.): Schulbuchforschung in Europa — Be 
sperspektive. Bad Heilbrunn. S. 23-32. 
92 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.