Full text: Physik : 6. bis 8. Schuljahr (1953)

6. SCHULJAHR 
 
 
Stoff 
Bemerkungen zum Stoff 
 
 
5.Die Wärmeeinheit 
UnterschiedzwischenTem- 
peratur und Wärmemenge 
Die Einheit Kalorie 
Brennstoffe, Heizwert 
6. Schmelzen und Erstarren 
Änderung der Zustands- 
form 
Schmelzpunkt, Schmelz- 
wärme 
7. Verdampfen und Kon- 
densieren 
Siedevorgang, Siedepunkt, 
Verdampfungswärme,Ver- 
dunsten; 
KühlungdurchVerdunsten 
8. Wiederholung und 
Leistungkontrolle 
III. Akustik 
1. Schallentstehung und 
-ausbreitung 
Schallquellen 
Die Schallgeschwindiskeit 
Echo, Nachhall 
Sprachrohr, Hörrohr 
Die Schalldämpfung 
2.Von den Tönen 
Die Schwingung; 
Schwingungszahl, 
Tonhöhe 
3.Die wichtigsten Musik- 
instrumente 
Saiteninstrumente (Kla- 
vier, Geige); 
Resonanz 
Pfeifen (Lippen- und Zun- 
genpfeifen; Blockflöte, 
Mundharmonika) 
 
 
3.8) 
3.2) 
3 (1) 
(11 (61° 
41) 
2) 
 
Zu 5. bis %. Die Unterscheidung der Be- 
griffe Temperatur und Wärmemenge ist 
von grundlegender Wichtigkeit. Ihre Er- 
arbeitung ım 6. Schuljahr erfordert vom 
Lehrer. sorgfältıgste methodische Vor- 
bereitung. Einfache kalorimetrische Mes- 
sungen sind auszuführen und tabellarisch 
sowie graphisch auszuwerten. 
Zu II. Die Akustik wird unabhängig 
von der Mechanik geboten, da auf den 
inneren Zusammenhang beider Gebiete 
in der Grundschule nicht eingegangen 
werden kann. 
Zu 1. Die Größe der Schallgeschwindig- 
keit ist experimentell zu ermitteln. 
Zu 2. Der Schwingungsbegriff ist an- 
schaulich einzuführen. Der Zusammen- 
hang von Schwingungszahl und Tonhöhe 
ist nur qualitativ zu behandeln. 
Zu 3. Die Besprechung der genannten 
Instrumente soll dıe physikalischen Er- 
scheinungen und Zusammenhänge klären 
helfen ‘und die Anwendbarkeit der ge- 
wonnenen Kenntnisse sichern. Besonderes 
Augenmerk ist auf Resonanzerscheinun- 
gen zu legen. 
  

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.