Full text: Stoffplan für Oberschulen

11. SCHULJAHR (A, C) 
11. SCHULJAHR 
 
Stoff 
Std. 
Bemerkungen zum Stoff 
 
I. Gebrauchsmetalle 
‚l.Magnesium und Aluminium: 
Vorkommen, technische Ge- 
winnung und Verwendung der 
beiden Metalle. 
2.Eisen: Eisenerze. Der Hoch- 
ofenprozeß. Stahlgewinnung. 
3.Zink, Blei, Kupfer, Silber: 
Eigenschaften, Erze, Verhüt- 
tung und technische Verwen- 
dung, wichtigste Verbindun- 
gen. Der photographische 
Prozeß. 
Wiederholung und Leistungs- 
kontrolle 
II. Das Periodensystem der Ele- 
mente 
Die Anordnung der Elemente. 
Das periodische Gesetz von 
Mendelejew., Die Bedeutung 
des Periodensysiems. Mende- 
lejews Voraussagen. Die Ent- 
deckung der Elemente Sc, Ga, 
Ge und der Edelgase, 
 
 
Zu I. 1.: Bei der Behandlung der indu- 
striellen Gewinnung des Aluminiums wird 
auf die Herstellung reiner Tonerde nicht 
eingegangen. 
Zu I. 2.: Die chemischen Vorgänge im 
Hochofen, die Ausgangsstoffe und End- 
produkte werden ausführlich behandelt. 
Die verschiedenen Verfahren zur Stahl- 
gewinnung (Bessemer-, Thomas-, Siemens- 
Martin- und Elektrostahlverfahren) werden 
erarbeitet. 
Zu I. 3.: Von diesen wichtigsten Ge- 
brauchsmetallen können nur die Grund- 
züge ihrer technischen Gewinnung dar- 
gestellt werden. Ihre Verwendung in 
Legierungen und die Eigenschaften ihrer 
Verbindungen werden erwähnt, 
Zu Il.: Ein Rückblick auf die bereits er- 
kannten Gruppen zusammengehöriger Ele- 
mente führt zu der Frage nach einer um- 
fassenderen Systematik. Nach einer 
kurzen Darlegung der historischen Ent- 
wicklung und der Gedanken von Dimitri 
Iwanowitsch Mendelejew und Lothar 
Meyer ‘werden das Periodensystem der 
Elemente und das periodische Gesetz von 
Mendelejew entwickelt. Die Bedeutung 
der wissenschaftlichen Leistungen Mende- 
lejews wird erst voll ersichtlich aus seinen 
Voraussagen über einige damals noch 
29 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.