Full text: Chemie : 7. und 8. Schuljahr (1953)

7. SCHULJAHR 
 
 
Stoff Std. Bemerkungen zum Stoff 
Darstellung von Chloriden Gas, das sich leicht in Wasser zu einer 
durch Einwirkung von Chlor Säure löst, die nach ihrer Herkunft den 
auf Metalle Namen „Salzsäure“ erhält. Die Schüler 
Darstellung von Chloriden mit erfahren hier, daß eine Säure auch auf 
Be, Hilfe der Salzsäure anderem Wege als durch die Auflösung 
.# Neutralisation der Salzsäure eines Nichtmetalloxyds in Wasser ent- 
Nachweis der Chloride durch stehen kann, und stellen die Frage nach 
Silbernitrat der Zusammensetzung der Säure. Diese 
Vorkommen, Gewinnung und enthält, wie die Umsetzung mit unedlen 
Verwendung des Kochsalzes 8 (2) Metallen zeigt, wie jede Säure das Ele- 
ment Wasserstoff. Aufschlüsse über den 
Säurerest sind zu erwarten, wenn es ge- 
lingt, den Säurewasserstoff anderweitig, 
etwa durch Sauerstoff, chemisch zu bin- 
den. Versuche mit dem sauerstoffreichen 
Salz Kaliumpermanganat bestätigen die 
Vermutung und führen zur Darstellung 
des Chlors. Die Umsetzung des Chlors 
mit Wasserstoff zu Salzsäuregas und 
Salzsäure zeigt, daß Salzsäure eine Ver- 
bindung von Wasserstoff und Chlor ist. 
Einige Eigenschaften des Chlors werden 
festgestellt (Farbe, Geruch, schwerer als 
Luft, Bleichwirkung feuchten Chlors, des- 
infizierende Wirkung). Weiterhin wird 
die Einwirkung von Chlor auf Metalle 
untersucht. Wir erkennen, daß die durch 
Umsetzung von Chlor mit Metallen gebil- 
deten Verbindungen identisch sind mit 
den Salzen der Salzsäure, die durch Neu- 
tralisation oder durch Einwirkung auf 
Metalloxyde entstehen. 
Wiederholung und Leistungs- 
kontrolle “ 2 
Jahreswiederholung 8 (2) Abschließend wird ein Überblick über 
die Gewinnung und Verwendung des 
Kochsalzes gegeben. 
 
 
 
Insgesamt |68 
Unterrichtsergebnisse des 7. Schuljahres: 
1. Vertrautheit mit den chemischen Grundbegriffen (Atom, Molekül, Element, Ver- 
bindung, Gemenge, Synthese, Analyse) und den Vorgängen der Oxydation und 
Reduktion. ; 
2. Die grundlegenden Kenntnisse von den Säuren, Basen und Salzen, von der Ent- 
stehung und den wichtigsten Eigenschaften dieser Stoffgruppen und ihren gegen- 
seitigen chemischen Beziehungen. 
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