Full text: Chemie : 9. bis 12. Klasse (1955)

10. Klasse 
(Mathematisch-naturwissenschaftliche Klassen, B) 
3 Stunden wöchentlich 
Stunden 
I. Die Gruppe der Halogene 14 
Das Ziel dieses Abschnittes ist es, die bisher unbekannten 
Elemente Brom, Jod und Fluor zusammen mit dem bereits be- 
kannten Clor zu untersuchen und dabei die Beziehungen zwi- 
schen diesen Elementen und den Begriff der Elementengruppe 
herauszuarbeiten. 
Das Fluor mit seinen charakteristischen Eigenschaften als erster 
Vertreter dieser Gruppe wird getrennt von den anderen Halo- 
genen behandelt. : 
1. Chlor, Brom, Jod (5) 
Darstellung von Chlor durch Oxydation von Chlorwasser- 
stoff. 
Physikalische Eigenschaften des Chlors. 
Chemische Eigenschaften des Chlors. Die Reaktion des Chlors 
mit Wasserstoff und Metallen. (Hinweis, daß die Reaktion 
mit Metallen eine weitere Möglichkeit der Salzbildung dar- 
stellt.) 
Die industrielle Chlorgewinnung (Erläuterung des Prinzips). 
Darstellung der Elemente Brom und Jod aus ihren Salzen. 
Die charakteristischen Eigenschaften von Brom und Jod. 
2. Die Wasserstoffverbindungen von Chlor, Brom und Jod und 
ihre Salze (4) 
Darstellung des Chlorwasserstoffs durch Einwirkung von 
Schwefelsäure auf Kochsalz. 
Die Salzsäure und ihre wichtigsten Salze (Kochsalz und 
Kaliumchlorid). 
(Auf die Bildung der Salzlagerstätten wird nicht einge- 
gangen.) 
Anwendung der Salzsäure. Ihre technische Gewinnung. 
Kurze Behandlung des Brom- und Jodwasserstoffs und ihrer 
wäßrigen Lösungen. Abstufung der Bindungstendenz der 
einzelnen Halogene zu Wasserstoff. 
Die wichtigsten Brom- und Jodsalze. Der Nachweis der 
Halogenwasserstoffsäuren durch Silbernitrat, 
3. Die Sauerstoffsäuren der Halogene und ihre Salze (2) 
Die tunterchlorige Säure, Bleichwirkung der Hypochlorite, 
Chlorkalk. 
Chlorsäure und Chlorate. 

	        

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