Full text: Direktive (vorläufiger Lehrplan) für den Chemieunterricht

 
3. Salzbildungsvorgänge*. 
Nomenklaturfragen 
Charakteristische Eigenschaften der Salze. 
1. 
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Hinweise: 
Ziel ist eine Systematisierung und Betonung von Reaktionstypen. Am Bei- 
spiel der Salzbildung ist das Aufstellen chemischer Gleichungen zu üben. 
Lehrbuch: Es kommen mit Einschränkungen folgende Abschnitte des 
Lehrbuches in Frage: $. 11—16. 
Literatur: 
Ch 6/54 Zur Systematisierung der Salzbildungsvorgänge. 
Ch 4/55 Schülerübungen. 
III. Technische Gewinnung und Verwendung von Soda und Kalkstein 7 Stunden 
Soda 
Gewinnung nach dem Solvay-Verfahren 
. Kalkstein 
Vorkommen und Entstehung in der Natur 
Gewinnung des Branntkalkes in der Technik 
Verwendung des Kalks. : 
Hinweise: 
Das Schwergewicht liegt auf der technologischen Seite. Eine Exkursion in 
ein Kalk- oder Sandwerk wird empfohlen. 
Auf die Produktionssteigerung an Branntkalk und seine Verwendung in der 
DDR ist einzugehen. 
Lehrbuch: Es kommen mit Einschränkungen folgende Abschnitte des 
Lehrbuchs in Frage: S. 114—115, 117—124, 125. 
10. Klasse S. 200—203. 
Lehrmittel: 
F 176 Kreidegewinnung auf Rügen 
BF 307 Luftkalk 
BF 287 Herstellen von Branntkalk. 
Geschichte: Sodaproduktion. 
* Schülerübungen 

	        

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