Full text: Lehrplan Chemie

2. Der Verbrennungsvorgang — Oxydation 10 Stunden 
Verbrennung von Metallen an der Luft (dabei Einführung der Sym- 
bole der benutzten Metalle als abgekürzte Schreibweise) 
Die Rolle der Luft bei der Entstehung der Verbrennungsprodukte 
Die Hauptbestandteile der Luft 
Oxydation — Oxyde 
Der Sauerstoff: 
Darstellung des Sauerstoffs (erster Hinweis auf einen Katalysator), 
Eigenschaften des Sauerstoffs, Einführung des Symbols des Sauer- 
stoffs als abgekürzte Schreibweise, Nachweise des Sauerstoffs. Am 
Beispiel der Überwindung der Phlogistontheorie ist zu zeigen, daß 
die Chemie wie jede andere Wissenschaft zu immer höheren Erkennt- 
nissen fortschreitet und dabei Vorgänge, die in einem früheren ge- 
schichtlichen Stadium mystisch gedeutet wurden, auf natürliche Art 
und Weise geklärt werden. An diesem Beispiel ist zugleich darauf 
hinzuweisen, daß häufig Wissenschaftler aus verschiedenen Nationen 
zu bedeutenden Entdeckungen beigetragen haben. 
Entzünden, Unterhalten und Löschen von Feuer (Brandschutz und 
Brandbekämpfung; auf Maßnahmen der vorbeugenden Brandbekämp- 
fung ist an Landschulen im besonderen Maße hinzuweisen.) 
Gasbrenner und Spiritusbrenner 
Atmung, Sauerstoffatemgeräte (unter Bezugnahme auf den Biologie- 
unterricht der 5. und 6. Klasse) 
Bedeutung des Luftsauerstoffs für die Landwirtschaft: 
Atmung der Pflanzen, Atmung der Kleinlebewesen im Boden (Durch- 
lüftung des Bodens), Lüftung der Ställe — Offenställe 
Schülerübungen: 
Darstellen von Sauerstoff aus Wasserstoffperoxyd mit Braunstein oder 
aus Kaliumpermanganat, pneumatisches Auffangen und Nachweis 
durch die Spanprobe 
Untersuchen der Eigenschaften des Sauerstoffs, Verbrennen von 
Holz, Kohle, Stahldraht o. ä. in reinem Sauerstoff 
Erzeugen von Flammen. durch Erhitzen von Kerzenmasse, Kohle, 
Torf im Reagenzglas und Entzünden der entstehenden Gase 

	        

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