Full text: Lehrplan für den Chemieunterricht der Vorbereitungsklassen 9 und 10 zum Besuch der Erweiterten Oberschule (präzisierter Lehrplan)

Materie innerhalb der durch die Art der Darstellung und Betrachtung gege- benen Grenzen zu veranschaulichen. 1 Im Bereich der Reaktionskinetik ist zur Unte des Erkenntnisprozesses der zeitliche Verlauf von Reaktionen in Abhängigkeit von der Konzentration der an der Reaktion beteiligten Stoffe in verschiedener Form graphisch darzu- stellen. Im Rahmen des anorganischen Praktikums, aber auch ndlung der einzelnen Stoffeinheiten, sind die theoretischen und praktischen a suchungs- üler zur aktiven und selbständigen eich der allgemeinen und anorganischen Chemie veranlaßt werden. Hierzu eignen sich insbesondere die Wiederholungen von Redoxreaktionen, die ung der Amphoterie, der Nachweis von Ionen in unbekannten Substanzen und die Durchführung -und Auswertung von Titrationen. aufgaben so zu formulieren, daß (ale Sch Auseinandersetzung mit Problemen aus dem Iapr In der Klasse 9 sind 34 Unterri die Stoffvermittlung und die Systema vorgesehen. Daneben bietet die Durc ıtsstunden für 1g mit be Ther nenstellung ıischen Praktikums 1. Bau der Stoffe (III) = 30 Stunden Atombau — Periodensystem der Elemente — chemische Bindung Die Schüler sollen durch die Behandlung dieser Stoffeinheit erkennen, daß zwischen den Eigenschaften der Elemente gesetzmäßige Zusammenhänge be- stehen, deren Ursachen im Atombau begründet sind und daß die Existenz der Elemente und Verbindungen vorwiegend auf der Wechselwirkung elektrisch entgegengesetzt geladener Teilchen beruht. 1 Die Schüler erwerben dadurch bedeutsame Einsichten in die Materialität der Welt sowie in die Erkennbarkeit und Einheitlicht ler Materiestruktur. Auf diese Weise wird insgesamt ein tiefe Verständnis der im"Bereich der spe- ziellen Chemie zu behandelnden chemischen E 'scheinungen und Vorgänge möglich. Die Vermittlung des Periodengesetzes und des hat darüber hinaus das Ziel, die Schüler nik Geschichte der Wissenschaft vertraut zu machen. Der Chemieunterricht hat im Rahmen dieser Stoffeinheit die Aufgabe, Kennt- nisse für die Behandlung der Atomkernphysik und der elektrischen Leitungs- vorgänge im Physikunterricht der Klasse 9 bereitzustellen. Es werden zunächst die Gesetzmäßigkeiten des Atombaus auf der Basis eines vereinfachten korpuskularen Atommodells behande Die Kenntnisse über den Bau der Atome indung des Perioden- systems der Elemente, zum.-Herausarbei der Zusammenhänge zwischen Atombau und Periodensystem und zur Darstellung der chemischen Beziehungen im Periodensystem. In diesem Zusammenhang wird der Begriff der Amphoterie eingeführt. 18 tz
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