5.2.1.2. Neutralisationsanalyse
Alkalimetrie, Hinweis auf Azidimetrie.
Indikatoren
5.2.2. Durchführung und Auswertung von Titrationen
Berechnung der Normalität und des Gehalts an gelöster Substanz in Milli-
gramm.
6. Systematisierung 6 Stunden
Die Systematisierung des Lehrstoffes der Klasse 9 dient nicht nur der Wie-
derholung des Gelernten unter dem Aspekt bestimmter Leitlinien; sie hat
vor allem die Aufgabe, den Schülern theoretische, technologische und ökono-
mische Zusammenhänge der allgemeinen und anorganischen Chemie bewußt
zu machen und sie auf diese Weise zu selbständigem Denken in chemischen
Begriffen zu veranlassen.
Zur intensiven Gestaltung des systematisierenden Unterrichts sind Schemata,
Tabellen, Diagramme, Übersichten, Unterrichtsprogramme zu nutzen bzw. zu
erarbeiten.
- Systematisieren der behandelten Elemente und Verbindungen vom Stand-
punkt des Atombaus und der chemischen Bindung >
- Gliederung der behandelten Reaktionen in Redox- und Ionenreaktionen
- "Anfertigen von Übersichten über die Rohstoffgrundlagen der anorganisch-
chemischen Industrie der Deutschen Demokratischen Republik unter Be-
rücksichtigung der Vereinbarungen des Rates für Gegenseitige Wirtschafts-
hilfe
- Anfertigen von Übersichten über die Produkte der anorganisch-chemischen
Industrie der Deutschen Demokratischen Republik und Herausarbeiten der
Bedeutung der erzeugten anorganischen Grundchemikalien für die wirt-
schaftliche Entwicklung unserer Republik und anderer sozialistischer
Länder
_ Kennzeichnen und Zusammenstellen der Perspektive in den verschiedenen
Zweigen der anorganisch-chemischen Produktion der Deutschen Demokra-
tischen Republik
31