Full text: Lehrplan für den Chemieunterricht der Vorbereitungsklassen 9 und 10 zum Besuch der Erweiterten Oberschule (präzisierter Lehrplan)

“ Im Chemieunterricht werden bis zur Klasse 10 Kenntnisse über solche volks- wirtschaftlich wichtigen Verfahren vermittelt, an denen die Probleme der chemischen Großproduktion und der Wirtschaftspolitik der Deutschen Demo- kratischen Republik anschaulich dargestellt werden können. Das sind vor allem die Herstellung von Aluminium, Ammoniak und Schwefelsäure sowie die Aufarbeitung des Erdöls. Zur Behandlung chemisch-technischer Verfahren gehören die physikalisch-chemischen Grundlagen der Verfahren sowie die Kenntnisse über Bau und Funktion wichtiger Reaktionsapparate. In stärkerem Maße als bisher müssen die Schüler mit großtechnischen Verfahren und mit . ökonomischen Problemen vertraut gemacht werden. Die Schüler erhalten einen Einblick in die Notwendigkeit der Zusammenarbeit der sozialistischen Länder unter den Bedingungen der technischen Revolution und erkennen die Bedeutung der chemischen Industrie für die Entwicklung der nationalen Volks- wirtschaft der Deutschen Demokratischen Republik. Damit trägt der Chemie- unterricht zu einem tieferen Verständnis für die wissenschaftlich-technischen und ökonomischen Festlegungen des Programms der SED zum umfassenden Aufbau des Sozialismus in der DDR bei. Die Behandlung der allgemeinen Grundlagen der Chemie bis zur Klasse 10 sichert ein höheres Niveau bei der Erarbeitung von Theorien und Gesetz- mäßigkeiten im Chemieunterricht der Klassen 11 und 12. Die Bildungs- und Erziehungsaufgaben des Chemieunterrichts verlangen, \in steigendem Maße die wechselseitigen Beziehungen des Fachs Chemie zu an- deren Unterrichtsfächern zu nutzen. Das bezieht sich einmal auf die Vor- leistungen, die der Chemieunterricht für die Fächer Physik, Biologie und Erdkunde bereitstellt, zum anderen gilt das für die Stoffgebiete, bei denen im Chemieunterricht Vorkenntnisse aus anderen Unterrichtsfächern nutzbar gemacht werden. Der Mathematikunterricht liefert allgemeine Voraussetzungen zur Erhöhung des Niveaus stöchiometrischer Berechnungen im Fach Chemie (Arbeiten mit Variablen, Anwendung des Rechenstabes, Untersuchung funktionaler Zusam- menhänge). Diese mathematischen Kenntnisse werden auf chemischem Gebiet insbesondere bei Konzentrationsberechnungen und bei der Anfertigung und Auswertung von graphischen Darstellungen angewendet. Für das Fach Physik bringt der Chemieunterricht Vorleistungen mit der Be- handlung des vereinfachten Atommodells. Die Kenntnisse der Schüler über die Elektronenhülle der Atome werden vom Physikunterricht aufgegriffen und durch Betrachtungen über die Physik des Atomkerns ergänzt. Vom Che- mieunterricht werden die elementaren Vorstellungen der Schüler über das molekularkinetische Verhalten gasförmiger Stoffe genutzt und auf die besonde- ren Bedingungen homogener chemischer Systeme angewendet. Weiterhin werden Vorkenntnisse der Schüler aus der Elektrizitätslehre zur Behandlung elektrochemischer Vorgänge herangezogen. Für den Biologieunterricht werden vom Fach Chemie eine Reihe von Grund- begriffen bereitgestellt. Das gilt in entscheidendem Maße für den Begriff der Reaktionswärme bei chemischen Reaktionen, der die Behandlung physiolo- gischer Vorgänge in der Natur wesentlich erleichtert. Die Kenntnisse der Schüler über Verdauungsvorgänge im menschlichen Körper werden im Che- 8
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