Full text: Klasse 7 (1968)

 
führen. Beim Vergleichen der quantitativen Aussage von Symbolen und For- 
meln sind auch Beispiele mit Faktoren zu wählen. An Hand der Gegenüber- 
stellung von Formeln mit und ohne tiefgestellter Zahl ist der Begriff „Wer- 
tigkeit” abzuleiten. Die Wertigkeit der Elemente ist als Zahlenangabe, aus- 
gehend von der Wertigkeit des Wasserstoffatoms, einzuführen. 
Die Schüler müssen Fertigkeiten im Aufstellen von Formeln erlangen. Sie 
sind zu befähigen, chemische Gleichungen aufzustellen und qualitativ sowie 
quantitativ zu deuten. Sie müssen erkennen, daß in einer chemischen Glei- 
chung alle Atome der Ausgangsstoffe in den Reaktionsprodukten wieder in 
gleicher Anzahl vorliegen und daß in chemischen Gleichungen das kleinstmög- 
liche ganzzahlige Verhältnis von Atomen beziehungsweise Molekülen dar- 
gestellt wird. 
Das Gesetz von der Erhaltung der Masse ist experimentell zu belegen. Die 
Schüler müssen erkennen, daß Stoffe weder aus nichts entstehen noch in nichts 
vergehen können. 
Das Gesetz von der Erhaltung der Masse ist beim Aufstellen chemischer Glei- 
chungen stets erneut in seiner Anwendung bewußtzumachen. Die Schüler sollen 
begreifen, daß ein Gesetz nicht geschaffen wird, sondern daß seine Ent- 
deckung das Ergebnis wissenschaftlicher Forschung ist. Die Schüler sollen 
ferner erkennen, daß ein Gesetz die Zusammenhänge zwischen Erscheinungen 
ausdrückt. 
Die Arbeiten Lomonossows sind zu würdigen. 
3.1. Formel (2 Stunden) 
Begriff: Formel 
Vergleichen von Symbol und Formel 
Qualitative und quantitative Aussagen von Symbolen und For- 
meln 
Übungen an gegebenen Beispielen 
3.2. Wertigkeit (3 Stunden) 
Begriff: Wertigkeit 
Ableiten der Wertigkeit aus gegebenen Formeln 
Aufstellen von Formeln mit Hilfe des kleinsten gemein- 
samen Vielfachen der Wertigkeiten 
Bezeichnen der Oxide verschiedenwertiger Metalle und 
Nichtmetalle 
  

	        

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