Full text: Lehrplan für den Chemieunterricht der Vorbereitungsklassen 9 und 10 zum Besuch der Erweiterten Oberschule (präzisierter Lehrplan)

Experimente 
Untersuchung der Eigenschaften des Ammoniaks (S) 
Versuche, die den Einfluß der Bedingungen auf die Verschiebung des che- 
mischen Gleichgewichts zum Ausdruck bringen (L/S) 
Nachweis des Ammoniaks durch Chlorwasserstoff ($) 
Darstellen von Ammoniumsalzen durch Neutralisation O 
Thermisches Zersetzen von Ammoniumsalzen (S) 
Nachweis des Ammonium-Ions (S) 
Katalytische Oxydation des Ammoniaks (L) 
Darstellung von Nitraten mit verdünnter Salpetersäure (S) 
Oxydierende Wirkung der konzentrierten Salpetersäure (nur im Abzug (L) 
Umsetzung zwischen verdünnter Salpetersäure und unedlen Metallen ($) 
Thermisches Zersetzen von Alkalinitraten (Nachweis des Sauerstoffs) ($) 
Nachweis des Nitrat-Ions (S) 
4. Schwefel als Element der VI. Hauptgruppe 15 Stunden 
Die Stoffeinheit hat die Aufgabe, die Schüler mit dem Gesamtprozeß der 
Herstellung eines volkswirtschaftlich wichtigen Produktes aus dem Bereich 
der anorganisch-chemischen Halbfabrikate vertraut zu machen. 
Dabei sollen zugleich die Kenntnisse aus der vorangehenden Stoffeinheit 
über das chemische Gleichgewicht und die Katalyse gefestigt und angewendet 
werden. 
Im Vergleich mit der Ammoniaksynthese sollen die Schüler erkennen, daß in 
der chemischen Industrie weitgehend übereinstimmende theoretische Grund- 
lagen und ökonomische Prinzipien Anwendung finden und daß die technische 
Durchführung eines Verfahrens nach bestimmten Verfahrensstufen erfolgt. 
Weiterhin soll den Schülern bewußt gemacht werden, daß die Steigerung 
der Schwefelsäureproduktion auf Anhydritbasis eine ökonomische Haupt- 
aufgabe im Rahmen der Erzeugung von anorganischen Grundchemikalien 
darstellt; sie sollen erkennen, daß die modernen Chemieanlagen unserer Re- 
publik zur Erzeugung von Schwefelsäure als weitgehend automatisierte tech- 
nische Prozesse hierzu wesentlich beitragen. 
Dabei sind die Leistungen der Chemiker, Ingenieure und Chemiearbeiter 
unserer Republik zu würdigen, denen es gelungen ist, die Herstellung von 
Schwefeldioxyd weitgehend auf einheimische Rohstoffe umzustellen und damit 
die wirtschaftliche Entwicklung in der Deutschen Demokratischen Republik 
und in anderen sozialistischen Ländern zu beschleunigen. 
Im Zusammenhang mit dem Gesamtlehrgang der Klasse 9 hat die Stoffeinheit 
die Aufgabe, zur Wiederholung und Anwendung folgender Theorien und Ge- 
setzmäßigkeiten beizutragen: 
Atombau, Periodensystem der Elemente - 
Gruppeneigenschaften der Elemente der Schwefelgruppe 
Erweiterte Redoxtheorie — Exydationsstufen des Schwefels 
27 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.