Full text: Lehrplan für Chemie

Experiment 
- Darstellung von Stickstoff aus Luft mit Hilfe von Kupfer; Nachweis 
der Unbrennbarkeit von Stickstoff T 
Unterrichtsergebnisse im Bereich des Wissens und Könnens 
- Stickstoff als farbloses, geruchloses und unbrennbares. Gas mit geringerer 
Dichte als Luft 
- Erkennen von Möglichkeiten zur Gewinnung von Stickstoff aus der Luft 
auf chemischen Wege 
- Feststellen gleicher und unterschiedlicher Eigenschaften von Stickstoff und 
Sauerstoff 
- Berechnen der Dichten von Stickstoff und Sauerstoff aus den molaren Massen 
und den molaren Volumen 
2.3. Ammoniak und Ammoniumverbindungen ° (3 Stunden) 
Ammoniak: 
Formel; chemische Bindung im Ammoniakmolekül 
Eigenschaften von Ammoniak (Farbe, Geruch, Löslichkeit in Wasser, basische 
Reaktion der Lösung in Wasser, Möglichkeit der Verflüssigung) 
Ermitteln der Dichte des Ammoniaks im Vergleich zu der der Luft 
Oxydationszahl des Stickstoffs in Ammoniak und in Harnstoff 
Reaktionen des Ammoniaks mit Wasser und mit Chlorwasserstoff 
Anlagerung eines Wasserstoff-Ions (Proton) an ein Ammoniakmolekül - Pro- 
tonenübergang 
Nachweis des Ammoniaks durch Bildung von Ammoniumchloridrauch 
Kennzeichnen der Reaktion als Reaktion mit Protonenübergang 
Ammoniumverbindungen: 
Begriffe: wäßrige Ammoniaklösung; Ammoniumsalze 
Vergleichen des Baus des Ammoniakmoleküls und des Ammonium- 
Ions und Bestimmen der Oxydationszahl des Stickstoffs im Ammo- 
nium-Ion 
Dissoziation der Ammoniumsalze 
Verhalten von Ammoniumsalzen gegenüber Natriumhydroxidlösung 
Kennzeichnen der Reaktion als Reaktion mit Protonenübergang 
Nachweis des Ammonium-Ions über die Bildung von Ammoniak 
Bildung und Zerfall von Ammoniumsalzen 
Anwenden von Kenntnissen über das chemische Gleichgewicht auf die 
Bildung und den Zerfall von Ammoniumsalzen 
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