Full text: Lehrplan für Chemie

 
 
‚ trägt beziehungsweise durch chemische Fakten zentiet und die den 
Schülern bekannten philosophischen Kategorien anwendet. Zu ana- 
logen Grundeinsichten insbesondere aus dem Physik-, Biologie- 
und Geographieunterricht sind Beziehungen herzustellen. 
Weiterhin ist es erforderlich, den Schülern die wachsende Bedeu- 
tung der chemischen Wissenschaft in der wissenschaftlich- 
technischen Revolution und ihre Rolle als Produktivkraft beim 
Aufbau der sozialistischen Gesellschaft sichtbar zu machen. 
Bei der Behandlung ausgewählter chemisch-technischer Verfahren 
sind die Schüler am Beispiel von Plasten, Elasten, Chemiefasern 
und metallischen Werkstoffen zu einem tieferen Verständnis für 
volkswirtschaftliche Probleme beim sozialistischen Aufbau zu 
führen, wobei die Leistungen der Werktätigen bei der weiteren 
Entwicklung der chemischen Industrie unter Führung der Partei der 
Arbeiterklasse besonders zu würdigen sind. Dadurch wird bei den 
Schülern ein Gefühl des Stolzes auf unsere Errungenschaften beim 
Aufbau des Sozialismus erzeugt. Ihnen ist zu zeigen, daß diese 
Erfolge nur durch die sich ständig entwickelnde wissenschaftlich-, 
technische und wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen der 
Sowjetunion, der Deutschen Demokratischen Republik und den ande- 
ren sozialistischen Staaten möglich waren.Dabei ist die führende 
Rolle der Wissenschaft der Sowjetunion zu kennzeichnen. Insbeson- 
dere ist den Schülern an geeigneten Stoffgebieten die entschei- 
dende Funktion der chemischen Forschung zur Sicherung des wis- 
'senschaftlichen Vorlaufs für die Durchführung der wissenschaft- 
lich-technischen Revolution in der Deutschen Demokratischen Re- 
‚publik bewußt zu machen. 
In diesem Zusammenhang sind die Schüler im Chemieunterricht zur 
Liebe zur Arbeit und zur Achtung vor der Wissenschaft zu erzie- 
hen; in ihnen ist das Bedürfnis zu wecken, an der Lösung wichti- 
ger volkswirtschaftlicher Aufgaben aktiv teilzunehmen. Die Schü- 
ler sind zu befähigen, sich zielbewußt und stetig neue Kenntnis- 
se anzueignen und ihr Wissen und Können im praktischen Leben an- 
zuwenden. 
Die Schüler müssen größere Zusammenhänge logisch erkennen und 
gewonnene Ergebnisse auf Probleme der Praxis anwenden können. 
Dabei sind solche Charaktereigenschaften herauszubilden, die zu 
7 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.