Full text: Lehrplan Chemie

 
'- Anwenden von Kenntnissen über homologe Reihen auf die der Alkansäuren 
_ Erklären der Umkehrbarkeit der Oxydation von Alkanalen zu Alkansäuren 
_- Anwenden von Kenntnissen über die Dissoziation auf Alkansäuren; Erken- 
nen der Säurefunktion der Karboxylgruppe 
Methansäure (Ameisensäure) als farblose, ätzende Flüssigkeit; Formiate als 
Salze der Methansäure 
_ Erkennen der Molekülstruktur der Methansäure und der Formiate als Ur- 
sache für die Reaktion mit Fehlingscher Lösung 
- Essiggärung als biochemischer Prozeß zur Herstellung von Essigsäure 
- Erklären der Bildung von Äthansäure aus Äthen über Äthanal 
- Äthansäure (Essigsäure) als farblose, ätzende Flüssigkeit; Azetate als Salze 
der Äthansäure 
- Erkennen des Einflusses der Kettenlänge auf die Eigenschaften der Säuren 
am Beispiel der höheren Alkansäuren 
- Seifen als Salze höherer Alkansäuren 
- Kondensation als Substitution, bei der als Nebenprodukt meist Wasser ent- 
“ steht; Hydrolyse als Substitution, bei der ein Ausgangsstoff Wasser ist 
- Veresterung als Kondensation, bei der eine Säure mit einem Alkohol zu 
einem Ester reagiert 
- Erkennen der Umkehrung der Veresterung als Hydrolyse 
- Veresterung und Hydrolvse. als Gleichgewichtsreaktion 
- Erkennen des Unterschieds zwischen Veresterung und Neutralisation 
- Erklären des Vorkommens beziehungsweise der Einsatzmöglichkeiten einiger 
wichtiger Ester der Phosphorsäure \ 
2.4. Wiederholung (3 Stunden) 
Umwandlung der Alkanole, Alkanale und Alkansäuren ineinander am Beispiel 
entsprechender Vertreter der homologen Reihen 
Zusammenhang zwischen Äthan, Äthen, Äthin, Äthanal, Äthanol und Äthansäure 
Chemische Bindung bei organischen und anorganischen Verbindungen 
Betrachtung des chemischen Gleichgewichts und der Katalyse an Beispielen 
anorganisch-chemischer und organisch-chemischer Reaktionen 
3. Einige organische Verbindungen mit mehreren funktionellen Gruppen inı 
Molekül 9 Stunden 
In diesem Stoffgebiet werden chemische Reaktionen behandelt, die den Schülern 
bereits aus dem Biologieunterricht als Grundlage physiologischer Vorgänge 
(Klasse 8, Stoffgebiet 2.; Klasse 9, Stoffgebiet 1.) bekannt sind. Diese Kennt- 
nisse sind zu nutzen, um die Einsicht der Schüler in die materielle Bedingtheit 
der Lebensvorgänge und ihrer Erkennbarkeit zu vertiefen. 
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