Full text: Lehrplan Chemie

 
Die Einsicht, daß Stoffe und chemische Reaktionen erkannt und erklärt wet- 
den können, soll das Bedürfnis der Schüler zum selbständigen Experimentie- 
ren und Untersuchen wecken. : 
Bei den Schülern ist das Können zu entwickeln, Eigenschaften der Stoffe 
festzustellen, Reaktionen zu beobachten, diese zu deuten und mit Hilfe der 
chemischen Zeichensprache zu formulieren. Deshalb müssen die Schüler mit 
der chemischen Zeichensprache umgehen, das heißt Formeln und chemische 
Gleichungen aufstellen, lesen, anwenden und qualitativ sowie quantitativ 
deuten können. 
Ferner sind Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Chemikalien und 
Laborgeräten zu entwickeln. Dabei müssen die Schüler die entsprechenden 
Arbeitsschutzmaßnahmen kennenlernen und einhalten. Die Schüler müssen 
von Beginn des Chemieunterrichts an befähigt und erzogen werden, alle vor- 
handenen sicherheitstechnischen Mittel zu benutzen. Die Mitverantwortung für 
die erfolgreiche und, vor allem unfallfreie Arbeit im Klassen- oder Schüler- 
gruppenkollektiv soll den Schülern ständig bewußtgemacht werden, 
Die bereits im Biologie-, Geographie- und Physikunterricht entwickelten 
Fähigkeiten im Formulieren der Beobachtungsergebnisse, im Trennen des 
Wesentlichen vom Unwesentlichen und im Einordnen des Erkannten in den 
Zusammenhang des schon erworbenen Wissens sind im Chemieunterricht an- 
zuwenden und weiterzuentwickeln. 
In dieser Klasse sind Wissen und Können weitgehend experimentell zu erar- 
beiten. Die Befähigung zum Planen von Experimenten ist schrittweise zu ent- 
wickeln. Das quantitative Experimentieren ist zu berücksichtigen. Die im 
Physik- und Mathematikunterricht erworbenen Erkenntnisse und entwickel- 
ten Fähigkeiten sind dabei anzuwenden. 
Unter Anleitung des Lehrers sind die Schüler an Hand eines Schemas schritt- 
weise zum Protokollieren der Experimente zu führen. Zu durchgeführten 
Experimenten müssen die Schüler die Beobachtungsergebnisse schriftlich for- 
mulieren und chemische Gleichungen - nachdem sie die Fähigkeiten erworben 
haben - auch selbständig aufstellen und in das Protokollschema eintragen. 
Umfang und Tiefe des zu vermittelnden Stoffes werden sowohl durch den 
Stoffplan, durch die Fixierung der durchzuführenden Lehrerdemonstrations- 
und Schülerexperimente sowie durch die Zusammenstellung der zu erreichen- 
den Unterrichtsergebnisse festgelegt. 
Der Unterricht dieser Klasse ist für die politisch-ideologische 
Bildung und Erziehung der Schüler zu nutzen. 
Im Anfangsunterricht des Faches Chemie muß die Vermittlung von Kennt- 
nissen zugleich zu Einsichten in die praktische Bedeutung von Stoffen und 
Reaktionen führen. Der Unterricht dieser Klasse ist deshalb mit der Heraus- 
8 » 
 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.