Unterrichtsergebnisse im Bereich des Wissens und Könnens
— Erkennen der unmittelbaren Einwirkung der Halogene (Salzbildner) auf Metalle
am Beispiel des Chlors
— Anwenden der Kenntnisse über Säuren, Basen und Salze auf Chlorwasserstoff-
säure und Chloride
— Löslichkeit als Verhältnis der Massen des gelösten Stoffs zur Masse des Lösungs-
mittels bei gegebener Temperatur
— Erkennen, daß die Löslichkeit der untersuchten Chloride von der Temperatur
beeinflußt wird; Unterscheiden zwischen gesättigter und ungesättigter Lösung
— Durehführen des Nachweises für Chlorid-Ionen; Erkennen der Fällung als Zu-
sammentreten der Ionen eines schwerlösliohen Salzes in der Lösung
7.4. Chlorwasserstoff — Chlorwasserstoffsäure (Salzsäure) (2 Stunden)
Darstellung von Chlorwasserstoff aus den Elementen
Photochemische Reaktion
Hinweis auf technisches Verfahren
Darstellung von Chlorwasserstoff (im Labor)
Eigenschaften von Chlorwasserstoff (Farbe, Geruch, Zustand bei Zimmertempera-
tur, Nebelbildung an feuchter Luft; Reaktion mit Wasser, Reaktion mit Ammoniak
zu Ammoniumchlorid)
Bindungsverhältnisse im Chlorwasserstoffmolekül (Wiederholung)
Verwendung der Salzsäure (Reinigungsmittel für Metalle; industrielle Herstellung
von Chloriden; im Labor; Herstellung von Plasten)
Experimente
— Darstellen von Chlorwasserstoff aus den Elementen
— Reaktion von Natriumchlorid mit konzentrierter Schwefelsäure
— Reaktion von Chlorwasserstoff mit Wasser
ein
— Reaktion von Chlorwasserstoff mit Ammoniak
— Nachweisen der Wasserstoff-Ionen und der Chlorid-Ionen in Salzsäure
(Bestätigung theoretischer Vorüberlegungen)
u
Unterrichtsergebnisse im Bereich des Wissens und Könnens
— Photochemische Reaktion als Reaktion, die auf der reaktionsauslösenden Wir-
kung des Lichts beruht
— Chlorwasserstoff als Produkt der Vereinigung der Elemente Chlor mit Wasser-
stoff und als farbloses, stechend riechendes Gas, das mit Wasser reagiert und
an feuchter Luft Nebel bildet
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