Natürliche und synthetische makromolekulare Stoffe werden nach
gemeinsamen Strukturmerkmalen gegliedert, wobei die Begriffe
Polymerisation und Polykondensation zu festigen und zu vertie-
?en sind. Im Chemieunterricht werden dam vor allem die che-
misch-technischen und wirtschaftspolitischen Grundlagen der
Herstellung von Plasten, Elasten und Chemiefaserstoffen unter-
sucht. An geeigneten Beispielen wird den Schülern die Notwen-
digkeit der Erweiterung unserer chemischen Industrie und ihrer |
teilweisen Umstellung auf die Rohstoffbasis Erdöl erneut be-
wußt gemacht, I“
Der Chemieunterricht in Klasse 12 beginnt mit der Behandlung
wichtiger Abschnitte der physikalischen Chemie. Mit den Ein-
dringen in Probleme der Thermochsmie, der Gesetzmäßigkeiten
des chemischen Gleichgewichts und der Elektrochemie werden die
Faktenkenntnisse der Schüler über anorganische und organische
Stoffe in einen neuen Zusammenhang gestellt und auf hohen Ni-
veau verallgemeinert. Die Vorstellungen der Schüler über den
Energieumsatz bei chemischen Reaktionen werden zum Heßschen
Satz weitergeführt, die qualitativen Betrachtungen des chenmi-
schen Gleichgewichts durch das Massenwirkungsgesetz ergänzt
und die elektrochemische Spannungsreihe und die Faradayschen
Gesetze eingeführt,
Die Zusammenhänge zwischen Atombau und Periodensystem der Ele-
mente werden in Klasse 12 auf einige Vertreter der Nebengruppen
angewendet und zugleich mit den Faktenkenntnissen der Schüler
über Hauptgruppenelemente verknüpft. Ferner werden die Schüler
in die Chemie der Komplexverbindungen eingeführt und erhalten
einen Überblick über die praktische Bedeutung dieser Stoff-
gruppe.
Im Praktikum wenden die Schüler ihre Kenntnisse über anorgani-
sche und organische Stoffe und Reaktionen auf die Lösung expe-
rimenteller Aufgaben an und vervollkommnen somit ihre Fertigkei-
ten im Umgang mit Laborgeräten und Chemikalien, Mit diesem
Stoffgebiet wird zugleich eine Systematisierung der gewonnenen ;
Kenntnisse und Erkenntnisse angestrebt,