Full text: Lehrplan Chemie

a ER 7 
WERT VE NSZ REN 
Die Schüler müssen weiterhin Erfahrungen über die Erkennbarkeit von 
Naturvorgängen und -erscheinungen sammeln. Das Durchführen und 
Auswerten von Experimenten hat dabei besondere Bedeutung. Am Bei- 
spiel des Gesetzes von der Erhaltung der Masse ist zu erklären, daß ein 
Gesetz die Aussage über allgemeine Zusammenhänge ist. Diese Erörterun- 
gen werden im Chemieunterricht der Klasse 8 weitergeführt. 
Die Erkenntnis, daß chemischen Erscheinungen Ursachen im Mikrobe- 
reich zugrunde liegen, erweitert das Wissen der Schüler aus dem Phy- 
sikunterricht über das Vorhandensein von Zusammenhängen zwischen 
Naturvorgängen. N 
Die Wechselbeziehungen zwischen Ursache und Wirkung sind vor allem 
beim Ableiten der Bedingungen zum Entfachen und Löschen von Feuer zu 
erläutern. 
Unter Nutzung der Erkenntnisse aus dem Geographieunterricht der Klas- 
sen 5 und 7 sind den Schülern das schnelle Wachstum der chemischen 
Industrie und die Bedeutung der Roheisen- und Stahlgewinnung als 
Grundlage für die Weiterentwicklung unserer Volkswirtschaft bewußtzu- 
machen. Das zu vermittelnde Wissen ist sowohl zur patriotischen Erzie- 
hung als auch zur Erziehung zur Freundschaft mit der Sowjetunion und 
den anderen sozialistischen Ländern zu nutzen. 
Am Beispiel der Forschungsarbeiten bedeutender Wissenschaftler (Berze- 
lius, Lomonossow) ist den Schülern das Bemühen um neue wissenschaftli- 
che Erkenntnisse nahezubringen. Die Nutzung wissenschaftlicher Er- 
kenntnisse muß ihnen bewußt werden. 
Im Zusammenwirken mit dem Physik- und Biologieunterricht sowie dem 
polytechnischen Unterricht ist das Experimentieren für die Erziehung zur 
sachlichen Einschätzung der eigenen Leistung und zur Entwicklung der 
kollektiven Zusammenarbeit, zu nutzen. 
Ein wesentlicher Beitrag des Chemieunterrichts der Klasse 7 zur poly- 
technischen Bildung besteht in der Vermittlung sicherer Kennt- 
nisse über wissenschaftliche Grundlagen. Die Bedeutung dieser Kennt- 
nisse für alle Bereiche der Produktion und für das gesellschaftliche Leben 
ist den Schülern an ausgewählten Beispielen verständlich zu ‚«nachen. So 
müssen die Schüler erkennen, daß die Redoxreaktionen beim alumino- 
thermischen Schweißen und bei der Gewinnung von Roheisen angewendet 
werden sowie auch bei vielen anderen Verfahren zur Metallgewinnung 
eine Rolle spielen. 
Die Befähigung der Schüler zum Experimentieren und Beobachten ist für 
die polytechnische Bildung bedeutsam, weil die Schüler einfache natur- 
wissenschaftliche Probleme überprüfen beziehungsweise durch das Expe- 
riment auf eine bestimmte Problematik gelenkt werden. Zugleich lernen 
sie die planmäßige und vorausschauende Arbeit als, eine wesentliche 
Voraussetzung der Tätigkeit in der modernen Produktion kennen. 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.