Full text: Lehrplan Chemie

 
 
bei der Ammoniaksynthese und der Schwefeltrioxidherstellung anzuwen- 
den. Sie müssen begründete Aussagen über den Verlauf der Reaktion und 
über ökonomisch günstige Reaktionsbedingungen bei der Ammoniaksyn- 
these treffen können. Ferner müssen die Schüler die Wirtschaftlichkeit 
des Gips-Schwefelsäure-Verfahrens bei Verwendung einheimischer Roh- 
stoffe besonders an der Tatsache erkennen, daß bei der Herstellung von 
Schwefeldioxid noch Zement entsteht. ' 
Im Stoffgebiet „Systematisierung und Praktikum zur chemischen Reak- 
tion“ werden das Wissen und Können der Schüler über Stoffe und Reak- 
tionen wiederholt und zusammengefaßt. Die Schüler müssen befähigt 
werden, die Reaktionen den Reaktionsarten zuzuordnen. 
Damit muß erreicht werden, daß die Schüler einen Gesamtüberblick über 
die Bereiche der Chemie erhalten. Dieser Gesamtüberblick muß den Schü- 
lern ein selbständiges Weiterlernen ermöglichen. Sie müssen neues Wissen 
in diesen Überblick einordnen können. 
Die ständig wachsende Bedeutung der Wissenschaft Chemie in der wis- 
senschaftlich-technischen Revolution und ihre Rolle als Produktivkraft 
beim, Aufbau der entwickelten sozialistischen "Gesellschaft in unserer 
Republik müssen den Schülern im Stoffgebiet „Die Wissenschaft Chemie 
als Produktivkraft“ zusammenfassend sichtbar werden. 
In bezug auf die geistige Entwicklung der Schüler sind folgende 
Ziele zu erreichen: 
Die Schüler sind zu befähigen, chemische Sachverhalte mit Hilfe der 
Kenntnisse über die Struktur der Stoffe zu erklären. Den Schülern muß 
bewußt werden, daß die chemische Zeichensprache eine eindeutige und 
international verständliche Darstellung von Aussagen und Definitionen 
gestattet und die Struktur chemischer Verbindungen erkennen läßt. 
Durch gedankliches Verbinden des Beobachtbaren im makroskopischen 
Bereich mit Vorgängen beziehungsweise Veränderungen im submikrosko- 
pischen Bereich ist das Wissen um das Wesen chemischer Reaktionen zu 
vertiefen und abzurunden. Dabei sind die Schüler weiterhin zu befähigen, 
bei allen Erörterungen von der Erscheinung zum Wesen vorzudringen. Die 
Schüler müssen zusammenhängend vorgetragene Ausführungen selbstän- 
dig zielgerichtet verfolgen und Wesentliches schriftlich festhalten können. 
Die Fähigkeit der Schüler, Experimente selbständig zu planen, durchzu- 
führen, auszuwerten und zu protokollieren ist konsequent weiterzuentwik- 
keln und im Stoffgebiet 4. zu einem relativen Abschluß zu führen. 
Die Schüler sind in die Lage zu versetzen, bei der Lösung von Aufgaben 
und bei der Auswertung von Experimenten mathematische Arbeitsverfah- 
ren selbständig anzuwenden. 
Experimente sind verstärkt für die Entwicklung des schöpferischen Den- 
kens der Schüler und für das selbständige geistige Erschließen chemischer 
Sachverhalte zu nutzen. Die Schüler müssen erkennen, daß jede Hy- 
pothese auf bereits vorhandenem Wissen aufbaut und experimentell zu 
prüfen ist. \ 
Die besonders im Deutschunterricht entwickelten Fähigkeiten, einen 
Sachverhalt folgerichtig, zielstrebig und logisch sprachlich zu beschreiben 
118 
 
 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.