Full text: Lehrplan Chemie

 
Ermessen 
Wärmeabgabe ist als eine Begleiterscheinung herauszustellen. ‚Bei der 
teilchenmäßigen Deutung werden Atome und Moleküle unterschieden. 
Die Verbrennung von Metallen und Nichtmetallen an der Luft ist als Oxy- 
dation zu erläutern. Sauerstoff ist als Bestandteil der Luft nachzuweisen. 
Den Schülern sind die Voraussetzungen für das Entzünden und Löschen 
von Feuer bewußtzumachen. Sie sind zu befähigen, von dieser Erkenntnis 
aus auf notwendige Maßnahmen bei der Bekämpfung eines Brandes zu 
schließen. Der volkswirtschaftlich wichtige Aspekt der Brandverhütung 
durch Befolgen der entsprechenden Arbeitsschutzbestimmungen ist zu 
beachten. 
Im naturwissenschaftlichen Unterricht in der Mittelstufe haben die Schü- 
ler bereits Einsichten gewonnen, daß der Mensch in der Lage ist, Na- 
turerscheinungen durch exakte Untersuchungen wissenschaftlich zu klä- 
ren und die gewonnenen Naturerkenntnisse in der Technik zu nutzen. 
Dies®Einsicht ist durch das Kennenlernen der Verbrennung als Oxyda- 
tion weiter zu bekräftigen, 
Ein Element ist als Stoff zu erklären, dessen Atome stets die gleiche An- 
zahl positiver Ladungen im Kern tragen. Dazu sind die Kenntnisse der 
Schüler über „Der Aufbau des Atoms und elektrische Ladungen“ (Phy- 
sikunterricht, Klasse 6; Stoffabschnitt 2.12.) zu wiederholen und um den 
Begriff „Proton“ zu erweitern. Auf den Schalenaufbau der Elektronen- 
hülle ist nicht einzugehen. Die Symbole ausgewählter Elemente werden 
eingeführt. Neben anderen Nichtmetallen wird auch der Wasserstoff als 
Nichtmetall charakterisiert, um im folgenden Stoffgebiet die Wertigkeit 
auf der Basis der Einwertigkeit des Wasserstoffs definieren zu können. 
An einigen Beispielen ist zu erläutern, wie Berzelius die Symbole aus den 
lateinischen beziehungsweise aus den Sriechischen Bezeichnungen der 
entsprechenden Elemente ableitete. Seine Verdienste um eine einheitliche 
chemische Zeichensprache sind als Vorbild für die spätere internationale 
wissenschaftliche Zusammenarbeit zu würdigen. 
Zur Wiederholung des Wissens über die Stoffe sind diese abschließend in 
Stoffgruppen einzuteilen. 
2.1. Sauerstoff (2 Stunden) 
Darstellung, Eigenschaften, Nachweis (Spanprobe), Vorkommen in der 
Luft, Aufbewahrung (in Stahlflaschen) und Verwendung 
Experimente 
— Darstellen von Sauerstoff aus sauerstoffhaltigen Verbin- 
dungen (pneumatisches Auffangen) L 
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Zu den Oxydationen sind nur Wortgleichungen zu formulieren. Die 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

	        

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