Full text: Lehrplan Chemie

 
 
 
Unterrichtsergebnisse im Bereich des Wissens und Könnens 
— Außenelektronen als Elektronen, die sich an der chemischen Bindung 
beteiligen 
— Atombindung als Möglichkeit zum Erreichen einer stabilen Elek- 
tronenanordnung durch gemeinsame Elektronenpaare 
— Erkennen, daß sich auf Grund der Bindungsverhältnisse bei Was- 
serstoff, Chlor und Stickstoff Moleküle bilden und diese Molekülbil- 
dung für den Aggregatzustand der Stoffe von Bedeutung ist 
— Darstellen der Atombindung mittels Elektronenschreibweise bei Was- 
serstoff, Chlor und Stickstoff 
2.2. Ionenbeziehung (2 Stunden) 
Anziehung zwischen Ionen entgegengesetzter elektrischer Ladung (Anion; 
Kation) \ ' 5 
Begriff: Iöonenbeziehung 
Übertragen des Begriffs Mol auf Verbindungen mit Ionenbezie- 
hung 
Aufbau eines Ionenkristalls 
Darstellen der Ionenbeziehung mittels Elektronen- und Ionen- 
Schreibweise am Beispiel von Natriumchlorid und Kalzium- 
chlorid 
Begriffe: Ionenkristall; Ionengitter 
Ionengitter am Beispiel des Natriumchlorids ' 
Beziehung zwischen Aufbau des Ionenkristalls und Aggregatzustand am 
Beispiel Natriumchlorid 
Schließen von der Ionenbeziehung und vom Ionenkristall auf die 
Eigenschaften (Beispiel: Natriumchlorid) 
Zerstörung des Ionengitters beim Auflösen in Wasser; Auftreten frei 
beweglicher Ionen 
Begriffe: Dissoziation; Dissoziationsgleichung 
Entwickeln von Dissoziationsgleichungen: 
Würdigung der Arbeiten von Arrhenius 
Unterrichtsergebnisse im Bereich des Wissens und Könnens 
— Ausbildung einer Ionenbeziehung als Folge der Anziehung entgegenge- 
setzt geladener Ionen 
— lIonenkristall als fester, aus elektrisch positiven und elektisch negati- 
ven Ionen aufgebauter Körper 
— lIonengitter als Anordnung der Ionen im Ionenkristall und dessen 
modellhafte Darstellung 
 

	        

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