Full text: Lehrplan Chemie

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5.3. Wiederholung (1 Stunde) 
Unterscheiden der Säuren, Basen und Salze auf Grund ihrer Dissoziations- 
produkte in wäßrigen Lösungen 
Gegenüberstellung der Definitionen von Säuren, Basen und Salzen 
Entwickeln von Dissoziationsgleichungen 
Übungen zum Entwickeln von Gleichungen in Ionenschreib- 
weise an Beispielen der Reaktion von unedlen Metallen mit Was- 
ser, von unedlen Metallen mit Säuren sowie von Säuren mit 
Basen 
6. Periodensystem der Elemente 9 Stunden 
Auf den Kenntnissen über den Atombau und die chemische Bindung wird 
das Periodensystem der Elemente eingeführt und dann zur theoretischen 
Fundierung von Stoffgruppen und chemischen Reaktionen herangezogen. 
Es ist herauszuarbeiten, daß zwischen dem Atombau und den Eigenschaf- 
‚ten der Elemente gesetzmäßige Zusammenhänge bestehen. 
Die Gesetzmäßigkeiten des Periodensystems der Elemente sind aus dem 
Atombau abzuleiten. Aus der Stellung der zu behandelnden Elemente 
innerhalb des Periodensystems der Elemente ist auf deren physikalische 
und chemische Eigenschaften zu schließen beziehungsweise das Verhalten 
der entsprechenden Verbindungen abzuleiten. Damit ist die Möglichkeit 
gegeben, stärker deduktiv zu arbeiten. Die Schüler sind zu befähigen, 
selbständig Schlußfolgerungen zu ziehen und Voraussagen zu treffen. 
Das Stoffgebiet hat systematisierenden und vorbereitenden Charakter. 
Das Periodensystem der Elemente muß zu einem wirksamen Arbeitsmittel 
werden. 
Historische Betrachtungen sind zu nutzen, um bei den Schülern Überzeu- 
gungen über die Erkennbarkeit der Natur weiterzuentwickeln. Am Bei- 
spiel des Periodensystems der Elemente ist den Schülern die Kenntnis von 
Gesetzmäßigkeiten als Grundlage für wissenschaftliche Voraussagen 
bewußtzumachen. Sie müssen erkennen, daß durch die Voraussagen 
Mendelejews und deren Bestätigung in der Praxis das Periodensystem der 
Elemente zu einer der wichtigsten Grundlagen für eine zielgerichtete sy- 
stematische Forschungsarbeit in der Wissenschaft Chemie wurde. 
Ausgehend vom Atombau und vom Periodensystem der Elemente, sind die 
Gesetzmäßigkeiten auf die Elemente der I. bis III. Hauptgruppe anzuwen- 
den und zu bestätigen. jr 
6.1. Zusammenhang zwischen Atombau und Periodensystem 
der Elemente (3 Stunden) 
Anordnung der ersten 36 Elemente nach steigender Kernladungszahl 
Begriff: Ordnungszahl 
Beziehung zwischen Kernladungszahl und Ordnungszahl 
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