Full text: Lehrplan Chemie

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Unterrichtsergebnisse im Bereich des Wissens und Könnens 
— Benzol als farblose, aromatisch riechende, leicht entzündliche Flüssig- 
keit, die mit rußender Flamme brennt und einige organische Stoffe löst 
_ Elektronensextett als besondere Form der Elektronenanordnung in 
organischen Molekülen 
_ Erkennen des Vorhandenseins eines Elektronensextetts im Benzolmole- 
kül als aromatischen Zustand 
— Erkennen, daß sich Benzol trotz der in der Strukturformel enthaltenen 
Doppelbindungen von den Alkenen unterscheidet 
— Entwickeln der Strukturformeln von Benzol, Methylbenzol und Styrol 
— Anwenden der Kenntnisse über Addition und Substitution auf Reaktio- 
nen des Benzols 
— Methylbenzol als Homologes des Benzols 
— Styrol als Derivat des Benzols, das auf Grund seiner Struktur zu Poly- 
styrol polymerisiert werden kann 
11,6. Vergleichende Betrachtung der Kohlenwasserstoffe (4 Stunden) 
Vergleich von Struktur und Eigenschaften der Alkane, Alkene und Alkine 
Möglichkeit Alkane, Alkene und Alkine durch Hydrierung beziehungs- 
weise Dehydrierung ineinander umzuwandeln 
Vergleich von Benzol mit kettenförmigen Kohlenwasserstoffen 
117. Technische Gewinnung der Kohlenwasserstoffe aus 
Erdöl und Erdgas (6 Stunden) 
Wiederholung der Kenntnisse (aus dem Geographieunterricht der Klasse 
7) über Vorkommen und Gewinnung von Erdöl und Erdgas 
Technische Aufarbeitung des Erdöls: 
Fraktionierte Destillation, Vakuumdestillation Kan 
Destillationsprodukte: Benzine, Dieselöle, Heizöle und Schmieröle 
Verwendung einiger Destillationsprodukte (Vergaserkraftstoff, Diesel- 
kraftstoff) 
Chemisch-technische Verarbeitung von Destillationsprodukten de 
Begriffe: Erdölchemie, Petrolchemie 
Grundlagen des thermischen und katalyt 
Herstellung von gasförmigen Alkanen un 
Monoxid- und wasserstoffhaltigen Gasgemischen 
s Erdöls: 
ischen Krackens 
d Alkenen, Benzol sowie kohlen- 
öl 

	        

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