Full text: Klasse 8 (1979)

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Experimente 
— Reaktion von Magnesium- und Kalziumoxid mit Wasser; 
Prüfen der Lösungen mit einem Indikator / Ss 
_ Reaktion von Natrium und von Kalzium mit Wasser; Nachweisen des 
Wasserstoffs; Prüfen der Lösungen mit einem Indikator L 
Unterrichtsergebnisse im Bereich des Wissens und Könnens 
_ Feststellen der Stoffumwandlung und der Energieabgabe und Verglei-. 
chen des Baus der Teilchen der Ausgangsstoffe und Reaktionsprodukte 
bei der chemischen Reaktion von Kalziumoxid mit Wasser 
— Beschreiben der Darstellung von Natrium-, Magnesium- und Kal- 
ziumhydroxidlösungen durch chemische Reaktion der Metalle bezie- 
hungsweise der Metalloxide mit Wasser 
- Entwickeln von chemischen Gleichungen zur Darstellung von Basen 
— Berechnen von Massen von Ausgangsstoffen 
5,3: Vergleich von Säuren, Basen und Wasser (4 Stunden) 
Vergleich der, Dissoziation von Säuren und Basen 
Entwickeln und Interpretieren von Dissoziationsgleichungen von 
Säuren und Basen 
Vergleich der Darstellung von Säurelösungen und Baselösungen 
Vergleichen der Wirkung von Säurelösungen, Baselösungen und 
Wasser auf Indikatoren 
Sauer, basisch und neutral als Eigenschaften von Lösungen; pH-Wert als 
Zahlenangabe für diese Eigenschaften von Lösungen 
Reaktion von Baselösungen mit Säurelösungen 
Begriff: Neutralisation 
Bildung von Wassermolekülen aus Wasserstoff- und Hydroxid-Ionen als 
Merkmal der Neutralisation 
Darstellung chemischer Gleichungen in Ionenschreibweise 
Entwickeln von chemischen Gleichungen in Ionenschreibweise für 
die chemische Reaktion von Säuren mit Basen 
Neutralisation saurer Böden mit Kalziumhydroxid 
Berechnen der Massen von Ausgangsstoffen 
Experimente 
-_ Prüfen unbekannter Flüssigkeiten (Säurelösungen, Baselösungen, 
Wasser) mit Indikatoren : Ss 
— Reaktion einer Baselösung mit einer Säurelösung, Feststellen der 
Erwärmung bei der chemischen Reaktion L/S 
Unterrichtsergebnisse im Bereich des Wissens und Könnens 
— Vergleichen von Säuren und Basen hinsichtlich der in den Lösungen 
vorliegenden Ionen 5 
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