Full text: Lehrplan Chemie

 
Kenntnisse aus dem Staatsbürgerkundeunterricht über die Grundfragen 
der ökonomischen Entwicklung in der Deutschen Demokratischen Repu- 
blik (Klasse 10) zu nutzen. Auf Kenntnisse aus dem Biologieunterricht 
über die Physiologie der Pflanzen (Klasse 9) ist bei der Herausarbeitung 
der Bedeutung des Ammoniaks und der Nitrate als Düngemittel zurück- 
zugreifen. 2 
HINWEISE ZUR METHODISCHEN UND 
ORGANISATORISCHEN GESTALTUNG DES UN TERRICHTS 
Es sind vorrangig solche Methoden anzuwenden, die eine hohe Aktivität 
der Schüler bei der Aneignung sowie Anwendung von Wissen und Können 
bewirken, die das schöpferische Denken der Schüler fördern und zum 
selbständigen Erkennen und Lösen von Problemen erziehen. 
Bei der methodischen Gestaltung des Unterrichts ist verstärkt auf das 
Festigen des ausgewiesenen Wissens und Könnens sowie der Überzeugun- 
gen und Verhaltensweisen zu achten. Das Erfassen von Zusammenhängen 
chemischer Sachverhalte und nicht das Erfragen von Einzelfakten müssen 
im Mittelpunkt stehen, . 
Da die chemischen Reaktionen unter sehr allgemeingültigen Gesichtspunk- 
ten zusammengefaßt werden, ist im Unterricht auf das Herausarbeiten all- 
gemeiner Merkmale unterschiedlicher chemischer Reaktionen und auf 
das Anwenden physikalischer Sachverhalte zu achten. } 
Alle ausgewiesenen Experimente sind obligatorisch und werden in Leh- 
rerdemonstrationsexperimente (L) und Schülerexperimente (S) unter- 
schieden. Im Stoffabschnitt 4.2. sind zu den angegebenen Sachverhalten 
Experimente durchzuführen. Die Auswahl und die Anzahl sind dem Leh- 
rer freigestellt. 
Beim Umgang mit Chemikalien und Geräten sind die Arbeitsschutzbe- 
Stimmungen! zu beachten. ; 
Zu dem zu überprüfenden Wissen und Können gehört nur, was in den 
Abschnitten „Unterrichtsergebnisse im Bereich des Wissens und Könnens“ 
fixiert ist. Darüber hinausgehende Angaben im Stoffteil dienen der Ab- 
Tundung oder dem Ausblick auf nicht ausführlicher zu behandelnde 
Gebiete. Sie sollen vor allem weiteres Interesse wecken und zum selbst- 
ständigen Weiterlernen anregen. Praktische und geistige Tätigkeiten, wel- 
che die Schüler ausüben müssen, sind im Lehrplan durch Einrücken ge- 
kennzeichnet beziehungsweise bei den Experimenten mit ausgewiesen. 
Zum Überprüfen der Schülerleistungen sollten mündliche und schriftliche 
Leistungskontrollen, auch unter Einbeziehung von Experimenten, durch- 
geführt werden. 
1 Richtlinie für den Arbeits- und Brandschutz im naturwissenschaftlichen Unter- 
richt und in der außerunterrichtlichen Arbeit auf dem Gebiet der NAEUEWISBEHN 
schaften vom 25. Mai 1967. Verfügungen und Mitteilungen des Ministeriums für 
Volksbildung 1979, Nr. 7 
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